Tagungen & Workshops

Bewegte Ordnung

Ordnung in Bewegung - Choreographien des Sozialen“ - unter diesem Titel veranstaltet der Bereich „Sport und Gesellschaft“ des Instituts für Sportwissenschaft der Universität zusammen mit der Sektion „Sportphilosophie“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft am 27. und 28. Oktober 2006 im Bibliothekssaal eine interdisziplinäre Tagung an der Schnittstelle von Sportwissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Theaterwissenschaft. Tagungsleiter ist Prof. Dr. Thomas Alkemeyer.

www.uni-oldenburg.de/ordnung-in-bewegung

Vergütung und Leistung

Unter dem Titel „Leistungsorientierte Vergütung - in der Tarifpolitik und der betrieblichen Umsetzung“ findet am 31. Oktober 2006 in der Universität eine Tagung statt, die von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften veranstaltet wird. Hintergrund sind die Tarifabschlüsse mit Leistungselementen in der Metall- und Elektroindustrie sowie neuerdings auch im öffentlichen Dienst. An der Tagung nehmen Fachleute aus Universität und Gewerkschaften teil. Anmeldung bis 25. Oktober unter Tel. 0441/798-2909 oder per E-Mail: harald.buesing@uni-oldenburg.de

www.uni-oldenburg.de/kooperationsstelle/18309.html

Veranstaltungen für Mittelbau

Eine Veranstaltungsreihe für NachwuchswissenschaftlerInnen bietet erneut die Stabstelle Forschung an. Im Mittelpunkt der Seminare stehen die Themen „Projektmanagement“ (19.10.), „Beantragung von Drittmitteln“ (2.11.), „Fördermittel/Verwaltung von Drittmitteln“ (16.11.) sowie „Forschungsförderung der EU“ (30.11.). Informationen und Anmeldung unter:

www.uni-oldenburg.de/forschung/17273.html

"bau_werk"

Unter dem Motto „Klimaschutz in Gebäuden“ beteiligt sich die Universität Oldenburg an der Veranstaltungsreihe „bau_werk“ (10. bis 22. Oktober 2006) in der gleichnamigen Halle am Pferdemarkt: Am 11. Oktober, 19.00 Uhr, findet ein Informationsabend zum Thema Ökostrom statt. Experten stellen sich den Fragen des Publikums. Am 18. Oktober, 19.00 Uhr, gibt es zwei Vorträge mit anschließender Diskussion zum Thema „Nachhaltigkeit und Ästhetik von Gebäuden“. Es geht dabei um die Frage, wie sich klimaschonendes Bauen und Sanieren mit einer attraktiven Optik verbinden lassen.

www.centos.uni-oldenburg.de