www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ November 2006

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des
uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Verklärende und verzerrende Bilder

Keine geringere als die ägyptische Firstlady Szusanne Mubarak hat die Schirmherrschaft für die diesjährige KIBUM (Kinder- und Jugendbuchmesse Oldenburg) übernommen, die mit "Sesam öffne dich - literarische Begegnungen zwischen Orient und Okzident" überschrieben ist und vom 4. bis 14. November 2006 im Kulturzentrum PFL gezeigt wird.

Frühstudium: Der
Jüngste ist 13 Jahre

Zum ersten Mal nehmen im Wintersemester 16 besonders begabte SchülerInnen aus der Region neben dem normalen Schulunterricht an regulären Veranstaltungen der Universität Oldenburg in den Bachelorstudiengängen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik teil.

Deutlich mehr Studierende

Dicht gedrängt saßen die Studierenden im Audimax des Hörsaalzentrums und vor den Eingangstüren standen viele KommilitonInnen, die keinen EInlass mehr bekommen konnten.

Mehr englischsprachige
Module in Oldenburg
Mit dem Ziel, die internationalen Kernpartnerschaften der Universität Oldenburg weiter auszubauen, besuchte Universitätsräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind die Towson University und das University of Maryland University College in den USA.

Ziel: Klassiker entstauben

"Wie pustet man den Klassiker der deutschen Literatur den Staub von den Einbänden?" Es waren Fragen wie diese, die Annegret Kunde, Henning Baden und Kerstin Richer (v.l.n.r.), drei Studierende der Germanistik, umtrieben, als sie vor einem halben Jahr in der Cafeteria der Uni zusammen saßen und sich die Köpfe heiß redeten.

Champagner blieb
im Kühlschrank
Mit großer Spannung ist ihr entgegen gefiebert woren: der Entscheidung über das Exzellenzcluster "Hearing and its disorders" im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Als im Hörsaalzentrum die entscheidende E-Mail geöffnet wurde, und die Universität Oldenburg nicht zu den Auserwählten gehörte, spiegelte sich nicht nur auf den Gesichtern der antragsstellenden Wissenschaftler die Enttäuschung.

Erste Indien-Kooperation
"Eine deutsch-indische Zusammenarbeit auf Hochschulebene ist gerade in der gegenwärtigen zeit von besonderer Sysmbolkraft - ob nun von Indien als Kulturnation oder als aufstrebender Wirtschaftsmacht die Rede ist." Das erklärte Unversitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind anlässlich der Unverzeichnung eines Kooperationsvertrages.

Partnerschaft mit
langer Tradition

Mit einer wissenschaftlichen Tagung im Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) vom 9. bis 11. November werden die Universität Oldenburg und die Nikolaus-Kopernikus-Universität Thorn ihre nunmehr 25-jährige Kooperation begehen.

Klaus-von-
Klitzing-Preis

Den Klaus-von-
Klitzing-Preis für
engagierte Leh-
rerInnen naturwissen-
schaftlicher Fächer verleihen zum zweiten Mal die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung am 21. November 2006, 17.00 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums.

Preis für gute Lehre
Noch bis zum 12. November 2006 können sich Lehrende um den "Preis für gute Lehre" bewerben bzw. von Studierenden dafür vorgeschlagen werden.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: