Stipendien

Stipendien für Kongresse

Vier Kongress-Stipendien in Höhe von je 1.250 € hat die Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO) an Doktoranden der Universität vergeben: Lars Brandt (Chemie), Jens Finke (Informatik), Levent Gütay (Physik) und Manuel Schulze (Betriebswirtschaft) erhielten die finanzielle Unterstützung für ihre Teilnahme an internationalen Kongressen. Die UGO will damit zum internationalen Engagement und Ansehen der Universität Oldenburg beitragen und den Stipendiaten helfen, ihr persönliches Netzwerk zu anderen Wissenschaftlern zu knüpfen. Ermöglicht wird die Förderung durch eine Spende der Gemeinschaft Oldenburger Bankleiter, der die Bremer Landesbank, die Commerzbank, die Deutsche Bank, das Bankhaus Fortmann & Söhne, die Landessparkasse zu Oldenburg, die Oldenburgische Landesbank und die Volksbank Oldenburg angehören.

China-Stipendien

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet zwölf Stipendien im Rahmen des Programms „Sprache und Praxis in der VR China“. Ziel ist es, HochschulabsolventInnen der Naturwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Ingenieurswissenschaften und der Architektur mit der Sprache und Kultur des modernen China vertraut zu machen. Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Nach einem dreiwöchigen Vorbereitungskurs in Deutschland folgt ein zehnmonatiger Sprachkurs in Beijing sowie eine halbjährige Praxisphase in einem chinesischen Unternehmen.Bewerbungsschluss ist der 9. Januar 2007.

www.daad.de