Studium & Lehre

Hörsensible Universität

Studienbedingungen für Hörgeschädigte verbessern

Hörsensible Universität“ heißt ein gemeinsames Projekt des Instituts für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation sowie der Behindertenberatung des Studentenwerks Oldenburg, das zum Ziel hat, das Informationsangebot und die Studienbedingungen für Studierende mit Hörschädigungen zu verbessern. Zurzeit wird gemeinsam mit dem Autonomen Behindertenreferat eine Beratungs- und Servicestelle aufgebaut. Auch von wissenschaftlicher Seite wird viel getan: Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine Analyse der Raum-Akustik der Universität Oldenburg durchgeführt. Eine andere Arbeit thematisiert Studiensituation und -bedürfnisse hörbehinderter Studierender. Darüber hinaus wird ein Leitfaden für Lehrende mit konkreten Tipps und Anregungen erstellt. An den regelmäßigen Projekttreffen nehmen auch das Behindertenreferat des AStA, hörbehinderte Studierende, Studierende der Sonderpädagogik sowie LehrerInnen und BeraterInnen hörbehinderter Menschen teil. Kontakte bestehen zum Hörzentrum und zum Kompetenzzentrum HörTech. Das nächste Treffen findet statt am 7. Dezember, 12.00 Uhr, Raum A1 1-132. Weitere Informationen unter Tel. 798-2797 oder E-Mail: wiebke.hendess@web.de

www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/18204.html

"Nebelhorn" für den Marketingnachwuchs

Agentur Frese & Wolff stiftet One Voice Award

Hans E. Wolff und Henning Birkenstock mit dem Sinnbild des One Voice Award: dem Nebelhorn.
Foto: Barbara Schmidt

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hat die Agentur Freese & Wolff gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Raabe, Lehrstuhl für Absatz und Marketing der Universität Oldenburg, den „Frese & Wolff One Voice Award“ gestiftet. Darum bewerben können sich MarketingstudentInnen mit herausragenden Diplomarbeiten zum Thema Integriertes Marketing. Schirmherr des Awards, der erstmals im Wintersemester 2006/07 ausgelobt und künftig jährlich vergeben wird, ist Wissenschaftsminister Lutz Stratmann. Die PreisträgerInnen erhalten 2.500 €, einen Praktikumsplatz in der Agentur und das Sinnbild des Awards: ein Nebelhorn. Die Idee für den Preis hatte Agenturgründer Hans E. Wolff.

„Wir möchten ein Signal setzen, wo wir die Zukunft sehen: im Integrierten Marketing“, sagte Raabe anlässlich der Vorstellung des Awards. Henning Birkenstock, Geschäftsführer der Agentur Frese & Wolff, betonte, die Auslobung des One Voice Award sei die Konsequenz aus dreißig Jahren integrierten Denkens und Handelns in allen Bereichen von Marketing und Kommunikation: „One Voice ist für uns der Begriff für hoch effiziente und zielgerichtete Kommunikation. Symbol für diesen Anspruch ist das Nebelhorn, das klare, verständliche Signale aussendet und damit zu einer Orientierung im Nebel der zahlreichen Botschaften beiträgt.“

Der Preisträger wird von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, der neben Birkenstock und Raabe auch Dr. Jörg Bleckmann, Vorstandssprecher der Oldenburgischen Landesbank und Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO), Rainer Camphausen, Aufsichtsratsmitglied der Tchibo AG und Prof. Dr. Klaus E. Goehrmann, Präsident des Deutschen Marketingverbands, angehören.

Besonderes Engagement

Der 23-jährige vietnamesische Student Tuan Anh Tran ist für seine herausragenden Leis-tungen im Studienfach Chemie und sein ehrenamtli-ches Engagement mit dem mit 1.000 € dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet worden. Bevor der Preisträger 2004 sein Chemiestudium in Oldenburg aufnahm, studierte Tuan Anh Tran Biologie an der Universität der Naturwissenschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt. Neben seinem Studium engagiert er sich für die Oldenburger Organisation „Hin und Wech“, die zur Niedersächsischen AIDS-Hilfe gehört. Dort hat er Veranstaltungen organisiert, um über AIDS und andere Krankheiten zu informieren. Bereits in Vietnam war er für die Hilfsorganisation „Grüner Sommer“ als ehrenamtlicher Gruppenleiter tätig und hat sich ebenfalls für die Aufklärung über Krankheiten eingesetzt.

Im Rahmen der DAAD-Preisverleihung am 6. November wurden zwei weitere Urkunden vergeben: Die Universität ehrte Ndimofor Chofor, Physikstudent aus Kamerun, und den italienischen Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften Roberto Lavorgna für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement.

Fristverlängerung

Noch bis zum 30. Dezember 2006 können sich Studierende aller Studiengänge um den OLB/EWE-Preis bewerben. Einzelpersonen oder Gruppen, die sich durch besondere studentische Leistungen hervorgetan haben, können vorgeschlagen werden oder sich selber bewerben.

www.uni-oldenburg.de/forschung/6871.html

Rückmeldung

Durch die Änderung der Immatrikulationsordnung gibt es neue Rückmeldefristen: Für das Sommersemester müssen sich alle Studierenden in der Zeit vom 1. bis 28. Februar 2007 zurückmelden. Die Beiträge und Gebühren müssen bis spätestens 28. Februar auf dem Konto der Universität eingegangen sein. Anträge auf Ausnahme von der Zahlung der Studienbeiträge oder Langzeitstudiengebühren können bis zum 1. Februar gestellt werden. Die Rückmeldung für das Wintersemester 2007/08 muss im Zeitraum 1. bis 31. Juli erfolgen.

www.uni-oldenburg.de/studium/16526.html

Zwei Drittel aktiv

Zwei Drittel aller Studierenden sind trotz steigender Anforderungen im Studium gesellschaftlich engagiert - das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des HIS (Hochschul-Informations-System). Ein Großteil der Aktivitäten ist allerdings im Freizeitbereich angesiedelt und wird nur bedingt als „gemeinnützig“ eingestuft. Die Studie zeigt außerdem, dass sich Studierende „niedriger“ sozialer Herkunft aufgrund höherer Erwerbsnotwendigkeit seltener engagieren. Als größte Hürde für gesellschaftliches Engagement geben die Befragten den Zeitaufwand für das Studium an. Motivierend wirke laut HIS die Chance, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, aber auch „idealistische Motive“. Das Engagement ist häufig fachnah und dient dem Sammeln praktischer Erfahrung.

www.his.de