Februar 2007

Starkes Bündnis für
Sicherheit im Straßenverkehr

Oldenburg entwickelt sich mehr und mehr zu einem nationalen Zentrum für Sicherheit im Straßenverkehr. Ab 2007 erhalten zwei an der Universität angesiedelte Forschungsverbünde im Bereich Sicherheitskritische eingebettete Systeme Fördermittel für die Weiterführung und Intensivierung ihrer Vorhaben.

"Viel weiterer Blick
auf unsere Universität"

Interview mit Vizepräsidentin Sabine Doering. Am 1. Januar hat die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Doering (Foto) das Amt der Vizepräsidentin für Studium und lhere angetreten. Doering wurde 2001 an die Unviersität berufen.

Hochschulautonomie
bei Senatswahl vorn
Mit einer Überraschung endete die Senatswahl bei der Gruppe der ProfessorInnen. Die Demokratische Hochschule (DH), die mit vier Sitzen die stärkste Gruppe war, kann nur zwei Vertreter in das höchste Gremium der Universität entsenden. Sie ist damit gleichstark wie die Linke Liste mit ebenfalls zwei Sitzen (bisher ein Sitz). Stärkste Gruppe wurde die Hochschulautonomie (HA) mit drei Sitzen (bisher zwei).

"Du bist eine Ausländerin und
bleibst eine Ausländerin"

Nach außen gut integriert wirkende junge Erwachsene mit Migrationshintergrund fühlen sich selbst oft der deutschen Gesellschaft nur eingeschränkt oder auch gar nicht zugehörig. Dies ist das zentrale Ergbnis einer von Dr. Barbara Schramkowski (Foto) im Fach Interkulturelle Pädagogik verfassten Dissertation.

Bei Kaiserpinguinen zu Hause

Als Studierende der Universität Oldenburg hatten Stephanie Langner und Malte Holst das große Glück, von Ende November bis Ende Janaur an einer Expedition in die Antarktis teilnehmen zu können. Langner ging für ihre Dplomarbeit in Biologie mit an Bord der "Polar-stern". Holst war als studentische Hilfskraft mit von der Partie.

Berufspraxis spart Studienzeit

Michael Müllmann ist Unternehmer. Und er ist Student. 1982 gründete er das international tätige Unternehmen Sport Import GmbH. "Ganz nebenbei" studiert Müllmann (47) an der Universität Oldenburg in dem weiterbildenden Bachelor-Studiengang "Business Administration" für ManagerInnen in mittelständischen Unternehmen.

Web of Science:
Physik ganz vorn
Mit 346 Publikationen ist die Universität Oldenburg im Web of Science 2006 vertreten. Das sind knapp 12 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

KinderUniversität:
"Sind Bakterien
unsere Freunde?"

Sie geht bereits ins vierte Jahr, aber das Interesse ist nach wie vor riesengroß: Die KinderUniversität Oldenburg.