Arbeitsplatz Universität

Einer für alle Fälle

Herr Bremermann, können Sie mal eben ...einen Umzug machen, ... die Möbel umstellen, ... das Schloss reparieren, ... den Seminarraum ausräumen, ...“. Das war es dann mit der eigentlichen Arbeitsplanung für den hauptamtlichen Hausmeister Rolf Bremermann am Campus Haarentor. Nun ist Flexibilität gefragt. Mit drei Kollegen sorgt er für die Gebäude A 1 bis A 14 und das Verwaltungsgebäude. Axel Bruns und Rolf Bremermann teilen sich die Arbeitsgruppenleitung und wechseln sich wöchentlich bei Früh- und Spätschicht zwischen 5.00 und 23.00 Uhr ab. Willibald Trippner und Klaus Hermann komplettieren das Team im Tagesdienst bis 16.00 Uhr. Nach der ersten Dienstbesprechung geht es rund – „bewaffnet mit Sackkarre, Akkuschrauber und Werkzeugtasche“. An Arbeit mangelt es nie, aber die arbeitsintensivsten Zeiten sind für die Hausmeister die Semesterferien. Dann finden die geplanten Umzüge, anstehenden Renovierungen und Raumtausch-Aktionen statt.

Der gelernte Elektroinstallateur fühlt sich auch nach elf Jahren sehr wohl mit seinen Aufgaben. „Das Arbeitsklima ist gut und die Abstimmung mit den anderen Gewerken läuft super“, sagt der 37-Jährige. Die monatliche „Meister-Runde“, an der auch die Arbeitsgruppenleiter teilnehmen, die Manöverkritik mit der Leitung des zuständigen Dezernats 4 zu Semesterbeginn und die jährliche Mitarbeiterkonferenz fördern zusätzlich die interne Kommunikation.

Und was wäre noch ein großer Wunsch? „Ein EDV-gestütztes Schlüsselverwaltungsprogramm, das die alt-ehrwürdigen ´Karteikästen´ für die zeitaufwändige Listung unzähliger Schlüssel der sechs Schließanlagen für rund 2.000 Türen ablöst“, erklärt Bremermann.

Ein entspannendes Hobby für den zweifachen Familienvater sind seine drei Aquarien – wahrscheinlich auch, weil sie keine Schlösser haben.