Promotionen

Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Renate Schüssler, Thema „Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung - eine Untersuchung im Kontext von Armut und Chancengleichheit am Beispiel Peru“ (Pädagogik)
Claudia Schomaker, Thema „Der Faszination begegnen. Didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder“ (Sachunterricht)

Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Dr. Christian Bode, Thema: „Der Auskunftsanspruch des Sachverständigen, des vorläufigen Insolvenzverwalters und des Insolvenzverwalters gegenüber dem Kreditinstitut des Insolvenzschuldners“ (Rechtswissenschaften)
Dieter Hapke, Thema: „Gewerbeschädigende Äußerung im Internet“ (Rechtswissenschaften)
Michael Kersten, Thema: „A Multi-Phase Deadlock Detection Method for Reactive Systems Based on UML Models“ (Informatik)
Christian Lütke-Uhlenbrock, Thema: „Bewertung von öffentlich-rechtlichen Sparkassen“ (Betriebswirtschaftslehre)
Han-Chau Springer, Thema: „Nachhaltigorientiertes Operationalisierungsschema bei Raumkonflikten in Schutzgebieten - Multikriterienanalyse für die Auswahl von Nutzungsinteressen“ (Betriebswirtschaftslehre)

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften

Dr. Heide Braukmüller, Thema: „Rheiderländer Ziegeleien und ihre Arbeiterschaft im 20. Jahrhundert“ (Geschichte)
Detlef Schwarz, Thema: „Tillich im Erbe. Ausblick auf eine transkulturelle Religionspädagogik“ (Ev. Theologie)

Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften

Martin Allgaier, Thema: „Diversität und Dynamik von Bakteriengemeinschaften in vier ausgewählten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte“ (Biologie)
Johannes Berg, Thema: „ Die Wurzeln eines modernen Chemieunterrichts in didaktischen Konzeptionen des 19. Jahrhunderts, erläutert am Themenbereich ‚Feuer’ im Anfangsunterricht am Gymnasium“ (Chemie)
Arne Kuhlmann, Thema: „Anwendung von Kompositkatalysatoren in der Hydroisomerisierung von n-Hexan unter Nutzung des Spillover-Effekts“ (Chemie)
Doron Lahav, Thema: „Entwicklung einer Einbettungstheorie zur Berechnung von energetischen Eigenschaften von Adsorbaten auf Metalloberflächen“ (Chemie)
Xin Liu, Thema: „Developing and Testing Integrated Decision Support Models for Coastal Management“ (Biologie)