Konferenzen & Workshops

Das Kopftuch-Rätsel

Konferenz zum neuen Gleichstellungsrecht der EU

First European Conference on Multidimensional Equality Law - Developing interdisciplinary perspectives“ - so lautet der Titel der ersten europäischen Konferenz zum mehrdimensionalen Gleichstellungsrecht, die vom 11. bis 12. Mai 2007 an der Universität Oldenburg stattfindet. Veranstalter ist Prof. Dr. Dagmar Schiek, Jean Monnet-Professorin für Europäisches Wirtschaftsrecht am Institut für Rechtswissenschaften. Die Tagung richtet sich an WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus den Bereichen Recht, Soziologie, Politik, Ökonomie, Kultur und Religion.

In acht Foren setzen sich ReferentIn-nen aus ganz Europa mit dem neuen Gleichstellungsrecht der Europäischen Union auseinander, das Diskriminierungen wegen Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung, Behinderung oder Alter verhindern soll. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, wie das Gleichstellungsrecht jenen Menschen gerecht wird, die wegen mehrerer Merkmale ausgegrenzt werden.

Neben Beiträgen mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt werden den TeilnehmerInnen zwei interdisziplinäre Foren angeboten. Über den Begriff der Intersektionalität sowie zum Management und ökonomischen Aspekten des Anti-Diskriminierungsrechts diskutieren SoziologInnen und RechtswissenschaftlerInnen. Auf besonderes Interesse dürfte das Forum „A Symbol of intersectionality in legal discourse – the Head Scarf enigma“ (ein Symbol der Intersektionalität im juristischen Diskurs - das Kopftuch-Rätsel) stoßen, das auch für die hochschulinterne Öffentlichkeit geöffnet ist. ReferentInnen aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Türkei und Dänemark werden das Problem aus rechtswissenschaftlicher sowie religionswissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

www.uni-oldenburg.de/fk2/InstRW/eurowr/en/21796.html

CENTOS-Forum

Förderung der Vernetzung durch Veranstaltungsreihe

Unter dem Titel „Centos-Forum Nachhaltiges Wirtschaften“ veranstaltet das Wissenschaftliche Zentrum CENTOS (Center for Sustainability Economics and Management) im Sommersemester fünf eintägige Workshops, Tagungen und Fachdialoge. Um Vernetzungen zu fördern, wird jede Veranstaltung mit einem internen oder externen Kooperationspartner organisiert.

Den Auftakt bildet am 24. Mai, 11.00 bis 17.00 Uhr, die Abschlusstagung des Nachwuchsforscherprojekts GELENA „Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit“ in Kooperation mit dem Institut für Ökologische Wirtschaftsförderung (IÖW). Veranstaltungsort ist das Harnack-Haus in Berlin. Die weiteren Veranstaltungen:

• 6. Juni, Oldenburg: „Smart Home: Energiesparpotenziale, Hemmnisse, Erschließungsstrategien“
• 13. Juni, Oldenburg: „Klimaschutz und Klimaanpassung als Kommunikationsaufgabe“ im Bereich Bauen und Sanieren
• 25. Juni, Oldenburg „Nachhaltiger Konsum: Theoretische Zugänge und Erklärungsansätze“
• 3. Juli, Berlin: „Grüne Zukunftsmärk-te: Energieeffiziente Internettechnik“

www.uni-oldenburg.de/centos