Kulturelles

Modifiziertes GesICHt

Foto-Ausstellung eines kooperativen Studien- und Schulprojekts

Die Faszination und Vielseitigkeit von Gesichtern stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die noch bis zum 25. Mai 2007 im Hörsaalzentrum (A 14, 1. Stock) zu sehen ist. Die 45 großformatigen Porträtfotografien und rund 100 Arbeitsfotos sind im Rahmen eines kooperativen Studien- und Schulprojekts des Fachs „Materielle Kultur: Textil“ der Universität und der Oldenburger Comeniusschule entstanden.

Den Anstoß zu dem Projekt gaben die „Face Corsets“ des Londoner Künstlers Paddy Hartley, die in einer Kunstzeitschrift abgebildet waren. Studierende experimentierten im Rahmen der LehrerInnenausbildung mit textilen Materialien, um das eigene Gesicht auf verschiedene Weise zu modifizieren und deformieren. In der zweiten Projektphase entwickelten Studierende und Lehrende eine Unterrichtseinheit für eine 9. Klasse der Comeniusschule, in der sich die SchülerInnen intensiv mit dem Thema Gesicht auseinander setzten. Den Abschluss bildeten textile Modifikationen. Das Gesicht wurde zum Ort ästhetischer Praxis, Hemmschwellen wie Hässlichkeit und Alter wurden überschritten, Neugierde wurde geweckt und die Selbstwahrnehmung verändert.

Cafeteria mit Südseeflair

Studierende des Fachs Kunst haben die bisherige Raucher-Cafeteria neu gestaltet. Der Raum beherbergt jetzt die neue VitaminBar des Studentenwerks. Im Wintersemester im Rahmen eines Kunstseminars geplant, gingen unter der künstlerischen Leitung von Doris Garduhn 31 Studierende in der vorlesungsfreien Zeit ans Werk und gestalteten die Räume im Stil Paul Gauguins. Exotische Schönheiten mit Blumen im Haar und Lichtinstallationen holen die Südsee nach Oldenburg. Auch die vorderen Räume im Cafeteria-Bereich wurden von den Studierenden mit neuen Werken zum Thema Essen und Trinken belebt.

Brücken aus Musik

Auf Einladung der Evangelischen StudentInnengemeinde Oldenburg (ESG) wird der Namibische Chor „Bridge Walkers“ vom 12. Mai bis 12. Juni 2007 auf Tournee durch Deutschland gehen. In Oldenburg sind die 20 SängerInnen am 2. Juni (20.00 Uhr, PFL) und 3. Juni (19.00 Uhr, Garnisonkirche) zu hören. Sie werden außerdem gemeinsam mit dem ESG-Gospelchor „Red Rooster“ auf dem Kirchentag in Köln auftreten. Wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist auch die gemeinsame inhaltlich-thematische Arbeit in englischsprachigen Workshops, die vom 29. Mai bis 1. Juni und am 4. Juni stattfinden. Neben dem traditionellen Musikworkshop geht es um die Themen HIV, PR-Arbeit und Naturschutz in Deutschland und Afrika. Die Ergebnisse werden am 4. Juni im Bibliothekssaal vorgestellt.

www.uni-oldenburg.de/esg

Kinder und Künstler

Unter dem Motto „Kinder und andere KünstlerInnen stellen aus“ präsentiert der Studentenselbsthilfe-Kindergarten (Küpkersweg) am Sonntag, 13. Mai 2007, 11.00 bis 17.00 Uhr, zum vierten Mal Bilder kleiner und großer KünstlerInnen. Sinn dieses Projekts ist es, den Kindern zu zeigen, dass auch ihre Sichtweise der Welt wichtig ist. Zehn Prozent des Erlöses der Ausstellung geht als Spende an die Kindertagesstätte.