Stipendien

Ideenwettbewerb

Hochdotiertes Stipendium von "Nord-West-Metall"

Ein bis zu dreijähriges Promotionsstipendium an der Universität Oldenburg in Höhe von 1.750 € monatlich: gute Aussichten für die TeilnehmerInnen des Ideenwettbewerbs „Nord-West-Metall“. Gesucht werden innovative Ideen für eine Promotion in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Physik und Wirtschaftswissenschaften, möglichst in einem für die Metall- oder Elektroindustrie relevanten Arbeitsfeld. Aufgerufen zur Wettbewerbsteilnahme sind angehende PromovendInnen, die noch nicht mit ihrer Arbeit begonnen haben. Ein Kuratorium entscheidet über die Vergabe des Stipendiums.

Das Stipendien-Programm ist im vergangenen Jahr vom Arbeitgeberverband Nord-West-Metall an der Universität Oldenburg eingerichtet worden.

Bewerbungen bis zum 15. Mai 2007 an: Präsidium, z. Hd. Renate Gerdes.

www.uni-oldenburg.de/forschung/21047.html

Auslandsstipendien

Die Floyd und Lili Biava-Stiftung vergibt 2007 erneut Zuschüsse in Höhe von 1.600 € für Auslandsaufenthalte. Ziel ist es, die Mobilitätsbereitschaft von StudentInnen und Nachwuchs-
wissenschaftlerInnen der Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik der Universität Oldenburger zu fördern. Insbesondere hat die Stiftung dabei die Partnerhochschulen in den USA im Blick. Der geplante Auslandsaufenthalt muss in der zweiten Jahreshälfte 2007 beginnen und mindestens drei Monate dauern. Bewerbungen können bis zum 25. Mai 2007 beim International Student Office (ISO) eingereicht werden.

www.uni-oldenburg.de/iso/24888.html