Juni 2007

Beste Beurteilung für Wissenschaftskolleg

Eine außerordentlich gute Beurteilung des Hanse-Wissenschaftskollegs Delmenhorst (HWK) und viel Anerkennung für die Präsentation der Universität und der Stadt. Das ist das Fazit der ersten Tagung des Wissenschaftsrats vom 23. bis 25. Mai
in Oldenburg.

Innenminister für
integratives Lehrangebot

Als "notwendig und sehr erfolgreich" hat der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann das Lehrangebot der Universität Oldenburg zur Ausländerintegration bezeichnet.

Seuchenausbreitung und
Bioinvasion auf der Spur

Welchen Einfluss haben menschliche Tranportnetzwege auf die Ausbreitung von Seuchen und auf Bioinvasionen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einen Forschungsvorhabens, an dem der Physiker Prof. Dr. Bernd Blasius (ICBM) maßgeblich beteiligt ist.

"Klima-Killer-Mensch"
Im überfüllten Vortragssaal der Bibliothek hielt im Mai Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimaforschung (PIK) und ehemaliger Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, einen Vortrag zum Thema "Klima-Killer-Mensch".

Globalisierung und Aufklärung
Der Bonner Philosoph Prof. Dr. Josef Simon wird vom 26. bis 28. Juni 2007 Gast der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit sein. Unter dem Motto "Philosophie im Jahr der Geisteswissenschaften" spricht er über das Thema "Globalisierung und Aufklärung".

Nachhaltige Strategien
zwischen Produktion und Konsum
Nachhaltige Strategien zwischen Produktion und Konsum zu fördern - das ist das Ziel von zwei neuen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsprojekten an der Universität Oldenburg.

Diskussion mit Spoun und Jansen
"Fachhochschulisierung der Universität?" - unter dieser Fragestellung diskutieren Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, und Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Präsident der Zeppelin University Friedrichshafen, am Mittwoch, 6. Juni 2007, 20.00 Uhr, im Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums.

Konkrete Wünsche
für Verbesserungen
Die Bachelor-Studierenden der Universität Oldenburg schätzen die Möglichkeit des selbständigen Arbeitens. Die Internetseiten der Universität, das Prüfungsamt, die Lehrenden und auch die Fachschaften sind für sie hilfreiche Informationsquellen.

Spitzenplätze wurden gehalten
Bestnoten erhielten die Erziehungswissenschaften und das Germanistik-Lehramtsstudium der Universität Oldenburg beim neuesten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Das Ende der großen Erzählungen
"Es reicht! - Basta!" Das ist im Kern die Botschaft, mit der - wenn auch in schöne Worte des Dankes verkleidet - dem 65-jährigen Staatsdiener Dr. Rainer Fabian die Tür der Universität gewiesen wird.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,