Juli 2007

Meeresforschung:
Eine 20-jährige Erfolgsgeschichte

Als "Beitrag zu einem Konzept für eine sozial- und umweltverantwortliche Naturwissenschaft in Forschung und Lehre der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg"- so bewertete der damalige Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Daxner die Gründung des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) am 7. Juli 1987.

Die süddeutsche Konkurrenz
ist nicht unschlagbar

Im Mai wurde das EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie durch eine Vereinsgründung endgültig abgesichert. Ohne die Forschungserfolge von Prof. Dr. Jürgen Parisi (Foto) wäre die Gründung des neuen Zentrums nicht möglich gewesen. Ein Interview mit dem Wissenschaftler, der 1995 an die Universität Oldenburg berufen wurden, unter folgendem Link:

Tempelprostitution in der Antike
Lässt sich Tempelprostitution als allgemein verbreitetes Phänomen in den antiken Kulturen nachweisen? Handelt es sich um eine historische Erscheinung, deren Ursprung und Verbreitung sich feststellen und erklären lässt? Oder liegt lediglich eine Konstruktion angeblicher Gemeinsamkeiten durch die moderne Forschung vor?

"Bei Neuerungen gibt
es immer Befürchtungen"
In zwei Jahren soll nach einer Entscheidung des Präsidiums das Finanzmanagement auf neuen Füßen stehen. Dazu ein Interview mit der Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen, Dr. Heide Ahrens.

Denk mal! Sei dabei!
Setze Zeichen!
Ortsbesuch: Mitten in der Fußgängerzone steht der allen Oldenburgern bekannte dreigeschossige Backsteinturm, der Lappan. Hier wurde im Mai das Kampagnenbüro eröffnet, wo alle Drähte der Bewerbungskampagne für "Stadt der Wissenschaft 2009" zusammenlaufen.

Studierende wählen
Unternehmen aus
Am 17. Oktober 2007 findet von 10.00 bis 13.00 Uhr die erste Universitäts-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum auf dem Campus Haarentor statt. Die Veranstaltung wird von der ad rem Wirtschaftsakademie in Kooperation mit der Alumni Stelle der Universität ausgerichtet.

Praxisforum Pädagogik
Mit fast 150 Studierenden und einigen Lehrenden war der Hörsaal 3 beim 1. Praxisforum Pädagogik mehr als gut gefüllt. Die Veranstaltung wurde sowohl von den TeilnehmerInnen, wie auch von den OrganisatorInnen als großer Erfolg gewertet.

Positives Feedback
Ausgesprochen positiv war das Feedback der TeilnehmerInnen der EA-SDI-Koferenz 2007 auf den Vortrag von vier Oldenburger Informatik-Studierenden. Im Zentrum der alljährlich in Prag stattfindenden internationalen Konferenz standen Umweltbilanzierungen und Indikatoren zur nachhaltigen Entwicklung.

Wissenschaft für Kinder
Wie sieht die Erde unter Oldenburg aus? Wie kommt Sand an den Strand? Wie entsteht Schwerelosigkeit? Das sind Fragen, die die interaktive Ausstellung "Neugierig? - Wissenschaft für Kinder" beantwortet.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Ein Studium
fürs Leben

"Fachhochschulisierung der Universität?" - unter dieser Fragestellung diskutierten Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, und Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Präsident der Zeppelin University Friedrichshafen, im Juni im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg.