IBIT-Tipp

Medienvielfalt

Die Mediathek der Universitätsbibliothek bietet einen umfangreichen Bestand an audio-visuellen Medien und Multimedia-Materialien. Die Bestände spiegeln die wechselvolle Geschichte der Audio- und Video-Formate der letzten Jahrzehnte. Von Schellack- über Vinyl-Schallplatten und VHS-Videos bis zu CDs und DVDs werden die unterschiedlichsten Medien bereitgestellt. Heute machen natürlich auch CD-ROMs und DVDs mit Multimedia-Inhalten einen bedeutenden Teil des Bestands aus. Die Mediathek besitzt außerdem eine der größten Sammlungen an Video-Mitschnitten in Deutschland. Alle Quellen können vor Ort in speziell ausgestatteten Carrels (Arbeitskabinen) oder zu Zwecken der Forschung und Lehre auch in Kurzausleihe genutzt werden. Die Bestände der Mediathek sind im Internet recherchierbar (unter „Erweiterte Suche“ des Bibliothekskatalogs, Menüpunkt „Suche in: Mediatheksbestand“).