IBIT-Tipp

Drucken überall

Die Druck- und Kopierdienste an der Universitätsbibliothek werden weiter ausgebaut. Von den PC-Arbeitsplätzen können nun Druckaufträge gesandt werden, die an jedem der Drucker/Kopierer im Gebäude und an einigen Standorten in der Universität ausgedruckt werden können. Dazu muss lediglich bei der Auslösung des Druckauftrags die ID-Nummer der Guthabenkarte bzw. des Bibliotheksausweises angegeben werden. Wenn dann die Guthabenkarte ins Lesegerät eines der Kopierer eingeführt wird, wird automatisch der Ausdruck der anstehenden Aufträge angeboten. Dabei gilt: Je größer die Datei und die Grafiken, desto länger dauert die Bearbeitung des Druckauftrags. Da alle Aufträge auf einem zentralen Server verwaltet werden, kann es beim Ausdruck umfangreicher Dokumente zu Verzögerungen kommen. Daher ist es sinnvoll, vorab die Größe der Dateien zu überprüfen.

www.ibit.uni-oldenburg.de/19691.html