Kulturelles

DDR im Film

"Lebenswelt DDR. Filmische Perspektiven der DEFA“ lautet der Titel eines Symposiums am 23. Januar im Bibliothekssaal. Es findet begleitend zu zwei Filmreihen statt. Eine Dokumentarfilmreihe beginnt am 9. Januar (18.00 Uhr, Bibliothekssaal, Eintritt frei), und am 22. Januar startet im Cine K eine Spielfilmreihe (20.30 Uhr, Eintritt 6,- s). Symposium und Filmreihen präsentieren und analysieren Filme aus der DDR und fragen nach Sichtbarkeit und Relevanz der dort gestalteten ostdeutschen Lebenswelten und den an sie gehefteten Erinnerungen.

"24 Parallelogramme" ...

... nennt die 81-jährige Malerin Ruth Klausch dieses Bild, das sie zusammen mit 22 anderen Werken vom 8. Januar bis 31. März 2008 im Hörsaalzentrum (A 14) ausstellt. Klausch, in Berlin aufgewachsen und heute in Hannover lebend, bezeichnet sich „als letzte Konstruktivistin des vergangenen Jahrhunderts“. An der Ausstellung beteiligt ist auch der 26-jährige Kommunikationsdesigner Sebastian Kalitzki aus Düsseldorf, der neben Bildern auch Arbeiten an Wand-, Fenster- und Bodenflächen präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Montag, 14. Januar, 19.00 Uhr, statt.