Konferenz & Seminar

Oldenburger Jugendkonferenz

Ein voller Erfolg war die Konferenz „Eingewanderte Jugendliche melden sich zu Wort“ im Oldenburger Jugendzentrum Cadillac, die Mitte Januar vom Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) angeboten wurde. 50 TeilnehmerInnen, vor allem Mädchen mit Migrationshintergrund, diskutierten offen und engagiert über die Themen Gewalt und Benachteiligung. Erfreulich, so die VeranstalterInnen, sei der Wunsch nach weiteren Angeboten, bei denen man auch auf noch größere Teilnahme von LehrerInnen und männlichen Jugendlichen hoffe. Geplant sind weitere Jugendkonferenzen in den Schulen und Jugendzentren verschiedener Stadtteile.

Seminar über Heidegger

"Der Ursprung des Kunstwerks“ – ist nicht nur der Titel einer Abhandlung des Philosophen Martin Heidegger, sondern auch Gegenstand eines Blockseminars, das vom 11. bis 14. Februar 2008, jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr, in der Universität (Raum A4 4-411) stattfindet. Thema ist die nach unserer Tradition völlig andere Weise Heideggers, nach dem Wesen der Kunst zu fragen. Die Veranstaltung unter der Leitung des italienischen Philosophen Dr. Ivo De Gennaro (Bocconi-Universität Mailand) wird von der Stadt Oldenburg und der Filosofia Italiana-Stiftung gefördert.

www.uni-oldenburg.de/zww/download/studgen/sg-phil.pdf