Kulturelles

"Kopfzeichen" im Schloss

Noch bis zum 30. März 2008 wird in der Museumspädagogischen Abteilung im Schloss die Ausstellung „Kopfzeichen“ gezeigt. Ausgestellt sind Plastiken und Skulpturen von Studierenden des Fachs Kunst und Medien, die unter Leitung der museumspädagogischen Mitarbeiterin und Lehrbeauftragten Doris Korte entstanden sind. Mit verschiedenen Materialien wie Ton, Gips, Torf, Draht, Pappmachee, aber auch Schrott, entstanden Plastiken, Skulpturen und Objekte vom Charakterkopf bis zum Kopfzeichen. Inspiriert durch die „Vorbilder“ im Museum wurden Werke geschaffen, die Gefühle wie Verletzbarkeit, Angst, aber auch Grotesken und Masken zeigen.

Kabarett-Tage

Unter dem Motto „Eingang um die Ecke“ finden die 13. Oldenburger Kabarett-Tage statt. Noch bis zum 21. Februar gastieren bekannte Kabarettist-Innen mit ihren neuen Programmen im Unikum und in der Kulturetage. Zu sehen sind die Leipziger Pfeffermühle (5.2.), Heinrich Pachl (8.2.), Murat Topal (14.2.), Peter Vollmer (16.2.) und Gerhard & Niggemeier (21.2.). Weitere Angaben im Veranstaltungskalender.