Hochschulpolitik

Brinker weiter Vorsitzender

Hochschulrat

Der Vorstandsvorsitzende der EWE AG, Dr. Werner Brinker (Bildmitte), ist auch zum Vorsitzenden des 2. Hochschulrats gewählt worden, der am 31. Januar zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten war. Seine Stellvertreterin ist die Dortmunder Politologin Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel (links daneben). Der Hochschulrat wird für vier Jahre gewählt, berät das Präsidium und den Senat und nimmt zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen Stellung. Außerdem wirkt er bei der Besetzung des Hochschulpräsidiums mit. Neben Brinker und Metz-Göckel gehören dem Gremium die Ministerialrätin im Niedersächsischen Wissenschaftsministerium, Dr. Barbara Hartung, der Oldenburger Arbeitsrechtler Prof. Dr. Thomas Blanke, die Leiterin der Kunsthalle Emden, Eske Nannen, der Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung, Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, und das Vorstandsmitglied der IG Bergbau, Chemie, Energie, Edeltraud Glänzer (v.l.n.r.) an.

Kooperation im Nordwesten

Die Zusammenarbeit der Universitäten Bremen und Oldenburg soll zukünftig mit Blick auf die Kooperationspotenziale im Nordwesten forciert werden. Dazu wurde Anfang 2008 die gemeinsame „Koordinationsstelle Wissenschaft Nord-West“ eingerichtet. Für den Bereich Lehre ist Margot Kröger (Oldenburg), die bisherige Koordinatorin der universitären Kooperation Bremen–Oldenburg, zuständig, für den Bereich Forschung Dr. Achim Wiesner (Bremen). Um die Erschließung von Kooperationspotenzialen geht es auch bei einem neuen Projekt, das von den Universitäten Oldenburg und Bremen koordiniert und mit Mitteln der Metropolregion gefördert wird. Dabei sollen die Potenziale der acht Hochschulen und anderer Forschungseinrichtungen im Nordwesten mit Unternehmen in Schlüssel-Technologiefeldern vernetzt werden.