Jaspers Jahr 2008

Weite des Denkens

Mit einem eindrucksvollen Festakt zum 125. Geburtstag von Karl Jaspers ist am 23. Februar im Oldenburger Schloss das „Jaspers-Jahr 2008“ eröffnet worden. Dr. Hans Saner (Foto), Jaspers´ letzter persönlicher Assistent, hielt vor vollem Haus den Festvortrag mit dem Titel „Von der Weite des Denkens und der Verlässlichkeit des Handelns“.
Als „einen der größten Söhne der Stadt“ reklamierte Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner den Philosophen, Arzt und politischen Schriftsteller, und Prof. Dr. Reinhard Schulz, Wissenschaftlicher Leiter des Jaspers-Jahres, erklärte Jaspers zu einem Vorbild, das noch heute Orientierung geben könne.
Das Jaspers-Jahr bietet ein Programm mit vielen Lesungen, Vorträgen und Tagungen zu Fragen der Philosophie, Politik und Medizin. Ólafur Elíassons Außeninstallation, die beim Hörsaalzentrum auf dem Campus Haarentor in Szene gesetzt wird, wird am 22. Mai
zusammen mit einer Biographie-Ausstellung eröffnet. Zu sehen sein werden außerdem Werke weiterer Künstler, die sich mit Jaspers’ Denken auseinander gesetzt haben. Elíasson gehört zu den weltweit renommiertesten Künstlern. Zurzeit widmet ihm das New Yorker Museum of Modern Art eine Ausstellung.
Info www.jaspersjahr2008.de/

Schloss