Inhalt 5/2008

Stud.IP-Tipp

Noten online

Mit Stud.IP können HochschullehrerInnen die Prüfungsergebnisse „ihrer“ Studierenden am PC eingeben und online speichern. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Studierenden erhalten umgehend Auskunft über ihren Leistungsstand, und die MitarbeiterInnen des Prüfungsamts müssen nicht die Zensurenlisten abtippen.

Das Verfahren ist einfach: Wenn man nach der Anmeldung bei Stud.IP im Navigationsbereich auf der linken Seite die Funktion „Prüfungen“ aufruft, werden die vom Prüfungsamt eingerichteten Prüfungslisten angezeigt. Nun kann ein Filter gesetzt werden, so dass nur noch die Prüfungen zu sehen sind, die für die HochschullehrerIn von Interesse sind. Auch kann man entscheiden, wie die Liste der Prüflinge sortiert werden soll.

Wird eine Prüfung aufgerufen, so kann die Liste der angemeldeten TeilnehmerInnen als Excel Tabelle ausgeben werden. Sobald alle Prüfungsergebnisse eingegeben sind und die Ergebnisliste vollständig ist, muss sie dem Prüfungsamt zugesandt werden.