Inhalt 6/2008

Stipendium für innovative Ideen

In der regionalen Wissenschaftslandschaft besondere Begabungen und Leistungen fördern – das ist das Ziel eines Ideenwettbewerbs der Stiftung Metallindustrie im Nord-Westen (SMNW). Gesucht wird eine kreative Persönlichkeit mit innovativen Ideen für eine Promotion in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. Ein Kuratorium unter Vorsitz von Prof. Dr. Matthias Busse, Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen, vergibt das Stipendium. Bei dem 2007 erstmals durchgeführten Ideenwettbewerb konnte sich die Diplom-Physikerin Sarah Maria Falke durchsetzen. Die Wissenschaftlerin arbeitet inzwischen an der Untersuchung organischer Materialien für die Photovoltaik in der DoktorandInnengruppe von Prof. Dr. Jürgen Parisi.