Inhalt 7/2008

"Neuordnung der Welt"

Nervenbahnen, Spitzenhandschuh, Blattskelett, Ornament und ein Hinweisschild für einen Hydranten sind Netze oder verweisen als Zeichensysteme auf sie. Netze sind biologische, technische, dekorative, soziale oder digitale Ordnungssysteme. Indem die Rasteder Medienkünstlerin Dr. Helene von Oldenburg diese in neue, überraschende Zusammenhänge stellt, schafft sie ein Netzwerk der Netze, eine eigene Ordnung der Dinge. „Neuordnung der Welt“ nennt sich denn auch die Ausstellung, die vom 28. Oktober bis zum 15. Dezember 2008 im Hörsaalgebäude der Universität zu sehen ist. Die Vernissage findet am 28. Oktober, 18.00 Uhr, statt. Die Ausstellung ist zugleich Teil einer Lehrveranstaltung des Instituts Kunst und Medien im Wintersemester 2008/09, die wiederum in eine Ausstellung münden soll.

www.uni-oldenburg.de/kunst/index.html

LiteraTour Nord

Von Oktober bis Februar begibt sich die 17. LiteraTour Nord durch die norddeutschen Städte Oldenburg, Bremen, Lübeck, Lüneburg und Hannover. Die Lesereise deutscher Gegenwartsliteraten ist zugleich ein Wettbewerb um den mit 15.000 s dotierten „Preis der LiteraTour Nord“, der von der VGH-Stiftung ausgelobt wird. In diesem Jahr bewerben sich die AutorInnen Norbert Gstrein, Hans Pleschinski, Charles Lewinsky, Jenny Erpenbeck, Ursula Krechel und Uwe Tellkamp mit ihren aktuellen Büchern. Den Anfang in Oldenburg macht der Tiroler Gstrein. Er liest am Sonntag, 26. Oktober, 11.00 Uhr, im Bibliothekssaal aus seinem Roman „Die Winter im Süden“. Bereits am 12. Oktober, 11.00 Uhr, PFL, ist die letztjährige Preisträgerin Katja Lange-Müller mit einer Lesung aus ihrem Buch „Klimmzüge am Rand des eigenen Horizonts“ zu erleben. Veranstalter der LiteraTour Nord sind die Universität, das Literaturbüro Oldenburg und CvO Unibuch. Moderiert werden die Oldenburger Veranstaltungen von Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering, die im Rahmen des Masterstudiengangs Germanistik erneut eine Begleitveranstaltung anbietet. Im vergangenen Jahr entstanden so in Werkstattgesprächen zwischen Studierenden und AutorInnen fünf Bücher.

www.literatournord.de

Deutschland liest

Günther Willen, Satiriker, Chronist und Bibliothekar an der Universität, liest am Donnerstag, 30. Oktober, 20.00 Uhr, im Bibliothekssaal u.a. aus seinem aktuellen Bestseller „Niveau ist keine Hautcreme“. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“, die der Deutsche Bibliotheksverband e.V. unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler veranstaltet.