Inhalt 7/2008

Studienbeiträge

Mehr Auswahl

Die Einnahmen aus Studienbeiträgen ermöglichen der Universität eine gezielte Erweiterung und Ergänzung ihrer Lehrangebote. So können in einzelnen Modulen mehr Seminare angeboten werden. Dies bedeutet für die Studierenden eine größere Auswahl und kleinere Seminare. Im Professionalisierungsbereich werden mit den Studienbeiträgen vermehrt Professionalisierungsprogramme gefördert und damit das Angebotsspektrum u.a. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Philosophie vergrößert. Die Entscheidungen über die Erweiterung und Ergänzung des Lehrangebots wird in den Studienkommissionen und Fakultätsräten getroffen. Für die Professionalisierungsprogramme ist die fakultätsübergreifende Studienkommission zuständig. In allen Studienkommissionen sind die Studierenden paritätisch beteiligt.

In den kommenden Ausgaben des UNI-INFO wird an dieser Stelle jeweils ein Beispiel für die Verwendung von Studienbeiträgen vorgestellt.