Inhalt 7/2008

UNILEAD: Weiterbildung für Führungskräfe aus aller Welt

Zwanzig im Bildungsbereich tätige Führungskräfte aus Ostafrika, Südostasien, Mexiko und dem Mittleren Osten haben im September im Rahmen des „University Leadership and Management Training Programme“ (UNILEAD) die Universität Oldenburg besucht. Das englischsprachige Programm ist an den in Oldenburg seit 2003 erfolgreich angebotenen berufsbegleitenden Master of Business Administration (MBA) „Bildungsmanagement“ angelehnt. Für eine spezifische internationale Perspektive der Weiterbildung sorgten ExpertInnen der Oldenburger Partneruniversität Nelson Mandela Metropolitan University (Südafrika). UNILEAD dient dem internationalen Erfahrungsaustausch und der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen in Industrie- und Entwicklungsländern und wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Qualitätssicherung

Zum dritten Mal hat die Universität Oldenburg im September gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ein Qualifizierungsprogramm für die Qualitätssicherung an ostafrikanischen Hochschulen durchgeführt. 35 RektorInnen, DekanInnen, HochschulmanagerInnen und Lehrende aus Ostafrika besuchten den Workshop in Oldenburg. Dabei ging es um die Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätssicherungssystems, um ähnlich wie im Bologna-Prozess einen Hochschulraum zu etablieren, der die wechselseitige Anerkennung von Abschlüssen gewährleistet.