Inhalt 9/2008

Tagungen und Workshops

Behinderung und Geschlecht

Gendering Disability – Behinderung und Geschlecht in Theorie und Praxis“ – so lautet das Thema einer internationalen Tagung, die am 22. und 23. Januar an der Universität Oldenburg stattfinden wird. Veranstalter ist das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) in Kooperation mit der Universität Bremen und der Arbeitsgemeinschaft Disability Studies in Deutschland. Die Tagung, die sich an PraktikerInnen der Behindertenarbeit und WissenschaftlerInnen aus der Genderforschung und Sonderpädagogik richtet, steht unter der Schirmherrschaft von Karin Evers-Meyer, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Die Konferenz thematisiert in Vorträgen und Workshops die gegenseitigen Abhängigkeiten und die – bisher oftmals unberücksichtigten – Verflechtungen von Behinderung und Geschlecht. Im Mittelpunkt steht u.a. die Frage, wie Behinderung und Geschlecht mit den Kategorien „Rasse“, Klasse, Alter und Lebensformen verknüpft sind.

www.uni-oldenburg.de/zfg/26708.html

Experimentelle Politologie

Experimental Political Science“ lautet der Titel eines internationalen Workshops, der am 5. und 6. Dezember im Delmenhorster Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) stattfinden wird. Veranstalter sind Prof. Dr. Bernhard Kittel, Institut für Sozialwissenschaften, und die New Yorker Politikwissenschaftlerin Rebecca Morton, die für ein halbes Jahr Fellow am HWK ist und in Kooperation mit Kittel zum Thema „The effects of identity and communication on voter behavior” arbeitet. Der Workshop soll die gemeinsam im MSW-Lab (Labor für experimentelle Sozialwissenschaften an der Universität Oldenburg) durchgeführten Experimente abschließen. Ziele des Workshops sind die Vertiefung der Diskussion zwischen deutschen und amerikanischen experimentellen PolitikwissenschaftlerInnen, der Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit jüngeren VertreterInnen und die Diskussion von Beiträgen im Hinblick auf das gemeinsame Verfassen eines Buchs zu Stand und Methodik der experimentellen Politikwissenschaft.