Promotionen

Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften

Iman Attia, Thema „Orientalismus und Pädagogik. Sozial-/pädagogische Aspekte hegemonialer Essenzialisierung im Kontext muslimischen Kulturrassismus“ (Pädagogik)

Annegret Greve, Gisela Höhne, Thema „Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. Eine empirische Studie zur Effizienz von Schulleitungsfortbildung in der Primarstufe. Untersuchungszeitraum 1995-2000“ (Pädagogik)

Nivedita Prasad, Thema „Gewalt gegen Migrantinnen und die Gefahr ihrer Instrumentalisierung im Kontext von Migrationsbeschränkungen. Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession mit ethischer Verantwortung“ (Pädagogik)

Angela Schmitman gen. Pothmann, Thema „Mathematiklernen und Migrationshintergrund. Quantitative Analysen zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen“ (Pädagogik, Mathematikdidaktik)

Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- u. Rechtswissenschaften

Ludger Bischofs, Thema „Simulationsbasierte Analyse und Entwicklung von Peer-to-Peer-Systemen” (Informatik)

Simon Giesecke, Thema „Architectural Styles for Early Goal-driven Middleware Platform Selection“ (Informatik)

Christina Grünwald, Thema „iBUIS: Konzeption eines integrierten Betrieblichen Umweltinformationssystems“ (Informatik)

Jens Happe, Thema „Predicting Software Performance in Symmetric Multi-core and Multiprocessor Environments“ (Informatik)

Jan Strickmann, Thema „Analysemethoden zur Bewertung von Entwicklungsprojekten“ (Informatik)

Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Michael Schenke, Thema „Sprachliche Innovation – lokale Ursachen und Wirkungen“ (Fremdsprachenphilologien)

Fakultät IV – Human- und Gesellschaftswissenschaften

Sarah Neumann, Thema „Vom iudicium pugnae zum Ehrenzweikampf? Geschichten vom duellum im Mittelalter“ (Geschichte)

Uwe Strohwasser, Thema „Der Zusammenbruch der Borgward-Gruppe 1961. Das Scheitern des Rettungsversuchs des Bremer Staates“ (Geschichte)

Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschaften

Rainer Beutelmann, Thema „Modelling binaural speech intelligibility in spatial noise and reverberation for normal-hearing and hearing-impaired subjects“ (Physik)

Claas Lüder Diedrich, Thema „Synthese optisch aktiver Indol- und Chinolinderivate” (Chemie)

Jochen Hennig, Thema „Bildpraxis der Rastertunnelmikroskopie – Historische Untersuchungen zu Experimenten und ihren Visualisierungen in der frühen Nanotechnologie 1982-1992“ (Physik)

Michael Hölling, Thema „Sensorenentwicklung für Turbulenzmessungen“ (Physik)

Carsten Müller, Thema „Gruppe IV-Metallkomplexe als Katalysatoren für die Hydroaminierung von Alkinen und Alkenen sowie darauf aufbauende Sequenzielle Verfahren“ (Chemie)

Carolina Nunes Kirchner, Thema „Characterization of Catalytically Active Solid Liquid Interfaces by Scanning Electrochemical Microscopy (SECM)” (Chemie)

Michael Rössle, Thema „Cer-katalysierte Oxidationsreaktionen von beta-Dicarbonylverbindungen“ (Chemie)

Annika Helga Schrader, Thema „Funktionelle Charakterisierung von trockener Haut: Analyse der Tight Junction-vermittelten Schutzfunktionen” (Biologie)

Knut Schulz, Thema „Beitrag zur Synthese und Chemie von 2H-Benzol[1,4]chalkogenazien: Darstellung neuer Lactamstrukturen, Tetrazole und Aminoketone“ (Chemie)

Luis Perez de Sevilla-Müller, Thema „Electrical synapses: Cellular morphology and identification of connexins in the mouse retina” (Biologie)

Birte Julia Specht, Thema „Variablenverständnis und Variablen verstehen – Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundar-Stufe“ (Mathematik)

Rike Steenken, Thema „Tapping the processing level of visual-auditory interactions in saccades“ (Psychologie)

Stefan Sundermeier, Thema „Der Prozess der Sinneswahrnehmung. Historisch-didaktische Rekonstruktion und Entwicklung einer fächerübergreifenden Lernumgebung“ (Physik)

Arne Henning Wessel, Thema „Entwicklung eines physikalischen Modells der im Windpark generierten Turbulenzen“ (Physik)

Dirk Wiesner, Thema „Polynomials in Operator Space Theory“ (Mathematik)