Inhalt 1/2009

Studienbeiträge

Pädagogik in der Praxis

Die meisten Studierenden erwarten von ihrem Studium einen deutlichen Praxisbezug. Deshalb werden die Studienbeiträge in der Pädagogik für zwei praxisrelevante Maßnahmen eingesetzt: das Projektstudium und die Servicestelle „Praxisfeld Pädagogik“.

Bei dem Projektstudium geht es, anders als in herkömmlichen Lehrveranstaltungen, nicht um eindeutige Lösungen vorgefertigter Aufgaben. Wie im Berufsalltag werden hier mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten die Fragestellungen und Ziele erst entwickelt. Dabei werden praxisrelevante Fähigkeiten, Vorstellungen und Haltungen im Team erprobt und überprüft. Die Servicestelle dient ebenfalls der frühzeitigen Anbindung an die Praxis. Sie soll den späteren Übergang vom Studium in das Berufsleben vorbereiten und bei der Vermittlung von Praxiskontakten mitwirken. Die Servicestelle ist behilflich bei der Berufsorientierung und der Vermittlung von Praktikumsplätzen, informiert über spezielle Berufsfelder und gibt individuelle Unterstützung bei der Studiengestaltung.

www.uni-oldenburg.de/fk1/instpaed/30718.html bzw. 29960