Inhalt 3/2009

Ausweitung der Kampfzonen

Blick aus der Ausstiegsluke: John Philip Holland (1841-1914), der die ersten von der US Marine und später von der Royal Navy eingesetzten
U-Boote konstruierte.

Mit dem Ersten Weltkrieg sind der Luftraum und der Raum unterhalb der Meeresoberfläche zu militärischen Operationsfeldern geworden. Visionen von nationaler Macht und Größe machen sich seither nicht nur an der militärischen, sondern auch an der zivilen Beherrschung dieser Welten fest. Der Frage, welche Spuren diese Raumeroberungen in den modernen Kulturen hinterlassen haben, gehen WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen auf der deutsch-britischen Tagung „Myths, Gender and the Military Conquest of Air and Sea“ (Mythen, Gender und die militärische Eroberung von Luft und See) nach, die vom 22. bis 25. April an der Universität angeboten wird. Veranstalter sind die Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften sowie die Universitäten Braunschweig, Brighton, Salford und Reading. Anmeldungen bis zum 15. April an:

www.air-sea.uni-oldenburg.de
@ nicole.grosche@uni-oldenburg.de

Jedem Kind (s)ein Instrument

Einflüsse von Musikerziehung auf emotionale und kognitive Entwicklungsverläufe bei Grundschulkindern“ ist das Thema eines Forschungsprojekts, das der Oldenburger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Gunter Kreutz gemeinsam mit dem Frankfurter Psychologen Prof. Dr. Stephan Bongard leitet. „JeKi“ ist Bestandteil des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Oldenburger Teilprojekt befasst sich besonders mit den Aspekten Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung. Ziel ist darüber hinaus die Qualifikation von wissenschaftlichem Nachwuchs.

Doppelsoul

Einen bewegten Start ins Sommersemester bieten die beiden Uni-Bands „Soulrise“ und „Souled Out“ mit einem Mini-Festival am 24. und 25. April, 20.00 Uhr, in der Aula der Universität. „Soulrise“, die im Februar bei der „Classic meets Pop“-Veranstaltung in der EWE-Arena begeistern konnte, präsentiert ihre neue Bühnenshow. „Souled Out“ trat bei der letzten Erstsemesterbegrüßung auf und interpretiert deutschsprachige Musik von Jan Delay oder Seeed. Beide Soulbands gehören dem Institut für Musik an und werden von Peter Janssen geleitet. Karten für die Konzerte gibt es bei CvO Unibuch.