Juli 2009

Energie für Übermorgen

... und Visionen des zukünftigen Wohnens werden in der Wissenschaftsbox auf dem Schlossplatz vorgestellt. Sie ist Dreh- und Angelpunkt des „Stadt der Wissenschaft“-Leitprojekts „Energie für Übermorgen“.

Exzellente Forschung
fürs Hören und Sehen
Zwei große Erfolge hat die Universität in der Hör- und Sehforschung zu verbuchen: Sowohl dem Sonderforschungsbereich „Das aktive Gehör“ als auch der Forschergruppe „Dynamik und Stabilität retinaler Verarbeitung“ ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bescheinigt worden, dass sie hervorragend Arbeit leisten. Beide Großprojekte, die von Prof. Dr. Georg Klump (Hören) und Prof. Dr. Reto Weiler (Sehen) geleitet werden, wurden verlängert und können nun mit insgesamt knapp 10 Millionen €
Fördermitteln fortgesetzt werden.

"germanwind" unter den ersten Zehn
"Keiner weiß, ob sich die Wissenschaftler und Unternehmen von ‚german-wind’ auch in der Endrunde durchsetzen können. Aber schon ein Platz unter den ersten Zehn ist ein großer Erfolg.“ Damit kommentierte der Vizepräsident für Forschung der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, das Abschneiden des von der Windagentur Bremerhaven/Bremen und dem Kompetenzzentrum ForWind (Oldenburg, Hannover, Bremen) koordinierten Clusters „germanwind – Windenergie aus der Nordwest-Region“.

Migration und Mobilität
Sport- und Gesundheitsangebote für Frauen mit Migrationshintergrund zu schaffen ist das Ziel des Oldenburger Aktionsbündnisses „Migration & Mobilität – Für mehr Bewegung im sozialen Raum“, das zwei Jahre vom Bundesministerium für Gesundheit mit über 450.000 s gefördert wird. Oldenburg konnte sich bei der Förderinitiative „Gesunde Lebensstile und Lebenswelten“ als eine von elf Regionen Deutschlands gegen 140 Mitbewerber durchsetzen.

Lehrerausbildung
wichtige Säule
"Die Universitätsleitung betrachtet die Lehramtsausbildung für alle Schulstufen sowohl heute als auch für die Zukunft als eine besonders wichtige Säule der Universität Oldenburg. Zudem stellt die Lehrerausbildung in ihrer ganzen Breite für die Universität Oldenburg ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der niedersächsischen Hochschullandschaft dar.“ Mit dieser Feststellung hat das Präsidium auf Irritationen reagiert, die im Zuge des Strukturplanungsprozesses mit der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften aufgetreten waren.

"Career Service"

"Career Service“ nennt sich die neue Beratungs- und Servicestelle, die künftig Studierenden, AbsolventInnen und DoktorandInnen bei der Karriereplanung und der Vermittlung von Jobs und Praktika professionelle Unterstützung bietet. Der „Career Service“ unter Leitung von Dr. Heike Tendler (Foto) ist aber auch zentrale Anlaufstelle für Institutionen und Unternehmen der Region und unterstützt sie bei der Personalrekrutierung oder der Firmenpräsentation.

Studenten fragen nach der Moral
Christian Lautermann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Unternehmensführung / Betriebliche Umweltpolitik ist stolz. Als er und sein Kommilitone Oliver Dening zusammen mit fünf weiteren Studierenden aus Hamburg, München, Stralsund und Bayreuth vor fünf Jahren sneep gründeten, hätte wohl niemand mit dem großen Erfolg des studentischen Netzwerks für Wirtschafts- und Unternehmensethik gerechnet.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Leben ändern
mit Slotherdijk

Sloterdijk, 1947 in Karlsruhe geboren und seit 1992 Professor für Philosophie und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, hat sich wie kein zweiter mit den Abgründen dieses „wirklichen Menschen“ auseinandergesetzt.