Inhalt 1/2009

Personalien

Auszeichnung für Helle

Der Präsident des Landgerichts Oldenburg a.D., Prof. Dr. Jürgen Helle (Foto), wird am 27. Februar mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg geehrt. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Schutzes des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Der Jurist veröffentlichte 1991 ein Buch über „Besondere Persönlichkeitsrechte“ im Privatrecht, das inzwischen zum Standardwerk avanciert ist. Helle ist Honorarprofessor in Osnabrück, zehn Jahre nahm er auch einen Lehrauftrag in Oldenburg wahr. Die Universität, so der Wirtschaftsrechtler Prof. Dr. Götz Frank, schulde Helle Dank dafür, dass er seine umfassenden Kenntnisse in die medienrechtlichen Veranstaltungen eingebracht habe.

Personalien

Prof. Dr. Carsten Agert, Direktor des EWE-Forschungszentrums NEXT ENERGY, des neuen An-Instituts der Universität Oldenburg, ist zum Vizepräsidenten der EUREC Agency gewählt worden. EUREC steht für European Renewable Energy Centres und ist ein Zusammenschluss europäischer Forschungseinrichtungen für die Nutzung regenerativer Energiequellen. Die Agentur hat das Ziel, die Qualität und die Anwendungsbereiche der regenerativen Energiequellen zu verbessern und auszubauen. Momentan umfasst die EUREC Agency mit Hauptsitz in Brüssel 43 Forschungseinrichtungen aus ganz Europa, die die Vernetzung von Forschung, Wissenschaft und Interessensgruppen vorantreiben.

Prof. Dr. Sergej Fatikow (l.) und Dr. Marco Jähnisch (r.), Informatiker am Informatik-Institut OFFIS, sind vom renommierten Journal of Optomechatronics (IJO, Taylor & Francis, USA) mit dem „Koh Young Best Paper Award 2007“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird für den besten Aufsatz der gesamten Jahresausgabe des Journals verliehen. Der Artikel „3D Vision Feedback for Nanohandling Monitoring in a Scanning Electron Microscope” beschreibt ein Verfahren, bei dem mit einem Rasterelektronenmikroskop dreidimensionale Bilder gewonnen und verarbeitet werden können.

Prof. Dr. Dirk Lange, Hochschullehrer für Didaktik der Politischen Bildung, ist in den Wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Museum Grenzdurchgangslager Friedland“ berufen worden, das unter Federführung von Staatssekretär Wolfgang Meyerding (Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration) steht.

Prof. pens. Dr. Dr. h.c. Wilfried Wackernagel, Genetiker am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, wurde für die Bundesrepublik Deutschland in die neue europäische Arbeitsgruppe „New Techniques“ berufen. Die Gruppe mit Sitz in Brüssel wird neue genetische Techniken definieren und bewerten, die für die Biotechnologie und Pflanzenzüchtung zukünftig große Bedeutung haben können. Insbesondere geht es um die Sicherheitsanalyse der Techniken und mit ihrer Hilfe erzeugten Produkten. Dabei steht der Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt im Vordergrund.

Prof. Dr. Gun-Britt Kohler, Hochschullehrerin für Slavische Literaturwissenschaft, ist zur neuen Leiterin des Seminars für Slavistik gewählt worden.

Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Hochschullehrer für Umweltinformatik, ist zum neuen Direktor des Departments für Informatik gewählt worden. Zum stellvertretenden Studiendekan wurde der Informatiker Dr. Hans Fleischhack gewählt.

Prof. Dr. Gunther Wittstock, Hochschullehrer für Physikalische Chemie, ist zum neuen Direktor des Instituts für Reine und Angewandte Chemie (IRAC) gewählt worden.

Marco Beeken, Doktorand im Arbeitskreis Chemiedidaktik bei Prof. Dr. Ilka Parchmann, ist mit dem Heinrich-Kalkhoff-Preis ausgezeichnet worden. Die gleichnamige Stiftung fördert Projekte im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Beeken erhielt die Auszeichnung für „Pub-Science – die lange Nacht der Experimente“. Dabei führen SchülerInnen und LehrerInnen in Kneipen und Cafés Experimente vor, um so Grundkenntnisse der Chemie zu vermitteln. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Clemens-August-Gymnasium (Cloppenburg). Beeken hat in Oldenburg Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt studiert und begleitet derzeit auch das Stadt der Wissenschaft-Projekt „Ich zeige dir, wie Wissenschaft funktioniert“.

Julia Gottschall, Doktorandin bei ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Bremen, hat mit ihrer Dissertation „Einfluss von Windturbulenzen auf die Leistungsabgabe von Windenergieanlagen“ im Finale des europäischen Nachwuchs-Wettbewerbs „Shell She Study Award“ den 4. Platz erreicht.

Einstellungen im Wissenschaftsbereich

Niklas Büdenbender, Musik