Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 9/2009

Personalien

In den Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Udo Ebert, Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ist nach zwanzig Jahren erfolgreicher Forschungs- und Lehrtätigkeit vor Kurzem in den Ruhestand gegangen. Seine wesentlichen Interessengebiete waren und sind die normative Finanzwissenschaft und die Umweltökonomie. Seit Mitte der 1990er Jahre wurde er zum Kristallisationskern für die Personalentwicklung und damit einhergehende Profilbildung der Oldenburger Volkswirtschaftslehre auf dem Gebiet der Umwelt- und Ressourcenökonomie. Gemessen an den kumulierten internationalen Veröffentlichungen ist Udo Ebert der produktivste Volkswirtschaftsprofessor im Land Niedersachsen und gehört zu den Top-25 im deutschsprachigen Raum. Durch seine Tätigkeit hat er wesentlich zur internationalen Sichtbarkeit der Oldenburger Volkswirtschaftslehre beigetragen und wird deshalb auch weiter in deren Forschungsaktivitäten eingebunden bleiben.
Heinz Welsch

Ende Oktober fand die Abschiedsfeier für Dr. Klaus W. Schüler, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung (Fakultät II), statt. Schüler kam 1981 vom ifo-Institut in München nach Oldenburg und übernahm in der Volkswirtschaftslehre die empirische Wirtschaftsforschung mit wachstumstheoretischem Schwerpunkt und die Ausbildung in Ökonometrie. Seit 2000 war er Chinabeauftragter der Universität und hat Kooperationen mit der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften und mit vielen Universitäten in China aufgebaut. Er hat nicht nur eine Reihe von chinesischen DoktorandInnen betreut, sondern auch ein Doppelbachelor-Programm in Wirtschaftswissenschaften mit der Anhui Normal University (Wuhu) sowie den Schwerpunkt „China – Wirtschaft und Sprache“ im Masterstudiengang Wirtschaft und Recht aufgebaut. Da ihm diese beiden „Kinder“ besonders am Herzen liegen, besteht die Hoffnung, dass er die Universität auch weiterhin in geeigneter Form unterstützen wird.
Hans-Michael Trautwein

Personalien

Prof. Dr. Jürgen Bitzer, bislang Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Emden/Leer, hat den Ruf auf die Professur für „Angewandte Makroökonomie“ angenommen. Bitzer studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt/Main und war anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. in Berlin tätig. 2002 promovierte er an der TU Berlin und ging 2003 als Wissenschaftlicher Assistent an die FU Berlin. Dort habilitierte er sich und war zeitweise als Privatdozent tätig. 2007 nahm er den Ruf der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven auf die Professur für Volkswirtschaftslehre an. Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die Harvard University und an die University of California at Berkeley (USA). Von 2007 bis 2009 nahm er drei Gastprofessuren an der University of Aarhus (Dänemark) wahr. 2008 wurde er im Handelsblatt Ökonomen-Ranking VWL unter die Top-100 der Forscher unter 40 Jahren gewählt.
Prof. Dr. Christiane Brors, bislang Richterin in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit, hat den Ruf auf die Professur „Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht“ angenommen. Brors studierte Jura und Musik an der Universität Münster, wo sie 1996 auch promovierte. Im selben Jahr führte sie ein Forschungsaufenthalt an die University of Iowa (USA). Ein weiterer, durch die DFG geförderter Aufenthalt an der Columbia Law School, New York (USA), diente der Vorbereitung der Habilitation. Anschließend war sie bis 2006 Privatdozentin und Assistentin an der Universität Münster. Brors übernahm Vertretungsprofessuren in Erlangen, Berlin und Konstanz und wurde 2007 in Münster zur Außerplanmäßigen Professorin ernannt. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Europäisches Arbeitsrecht, ökonomische Analyse des Arbeitsrechts sowie vertragliche und quasivertragliche Haftung im Zivilrecht.
Prof. Dr. Andreas Winter, bislang Hochschullehrer an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, hat den Ruf auf die Professur „Software-Engineering“ angenommen. Winter studierte Informatik an der Universität Koblenz-Landau, wo er 2000 promovierte und bis 2009 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als Wissenschaftlicher Assistent lehrte und forschte. Unterbrochen wurden diese Tätigkeiten von einem Forschungsaufenthalt an der University of Waterloo (Kanada) im Jahr 2002 sowie von einer zweieinhalbjährigen Vertretung des Lehrstuhls „Praktische Informatik/Software-Engineering“ an der Universität Mainz von 2006 bis 2008. Winter ist Sprecher der Fachgruppe Software-Reengineering der Gesellschaft für Informatik (GI-SRE). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Modellierung und Metamodellierung in der Software-Entwicklung sowie die Software-Wartung, das Software-Reengineering und die Software-Evolution.
Dr. Georg Gutenbrunner ist mit der Verwaltung der Professur „Mathematik mit dem Schwerpunkt Numerische Analysis, Numerik partieller Differentialsgleichungen“ beauftragt worden.
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, Hochschullehrer für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education, ist neuer Direktor des Instituts für Pädagogik. Er löst Prof. Dr. Astrid Kaiser ab. Zur Stellvertretenden Institutsdirektorin wurde Prof. Dr. Barbara Moschner gewählt. Leiprecht studierte Sozialpädagogik in Tübingen, wo er 1990 promovierte. Es folgten vier Jahre Gastforschung an der FU Amsterdam, die Gründung eines Forschungsbüros sowie Lehraufträge in Köln, Kassel, Hamburg, Tübingen und Münster. 2001 habilitierte er sich an der Universität Köln. Im selben Jahr nahm er seine Tätigkeit als Hochschullehrer in Oldenburg auf.
Prof. Dr. Ulrich Ruschig, Hochschullehrer für „Praktische Philosophie“ an der Universität Oldenburg, ist zum neuen Direktor des Instituts für Philosophie gewählt worden. Er löst Prof. Dr. Johann Kreuzer ab, der künftig sein Stellvertreter ist. Ruschig studierte an den Universitäten Frankfurt und Heidelberg Chemie und Philosophie. Er promovierte 1974 in Heidelberg. 1995 habilitierte er sich an der Universität Hannover im Fachgebiet Philosophie.
Prof. Dr. Karen Ellwanger, Kulturwissenschaftlerin, ist in das Bundeskuratorium des Internationalen Bundes (IB) (Frankfurt/Main) berufen worden. Sie ist bereits als Mitglied des Landeskuratoriums Internationale Studien (GIS) (Stuttgart) mit dem Bildungs- und Hochschulbereich des IB befasst. Der IB ist einer der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Ellwanger war nach dem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen in der Erwachsenenbildung tätig, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland aus und hatte Gastprofessuren in Berlin, Osnabrück und Dortmund inne. 1994 erhielt sie den Ruf an die Universität Oldenburg. Ellwanger war von 2005 bis 2006 Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Derzeit ist sie Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts und Prodekanin der Fakultät III.
Prof. Dr. Jürgen O. Metzger, pensionierter Hochschullehrer für Chemie, ist von der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) die Normann-Medaille verliehen worden. Die DGF würdigt damit die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen Metzgers bei der Erarbeitung neuer, umweltverträglicher organischer Synthesen von nachhaltigen Produkten unter Nutzung von Ölen und Fetten als nachwachsende Rohstoffe für die Chemie. Außerdem dankt sie ihm mit dieser Auszeichnung für seine Förderung der Chemie der Fette und Öle als Forscher und Hochschullehrer.
Prof. Dr. Heinz Welsch, Volkswirtschaftler am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ist zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Bremer Energie Instituts (BEI) ernannt worden. Das BEI ist an der Jacobs University Bremen angesiedelt und wird vom Bremer Senat getragen. Es beschäftigt sich mit Wettbewerbs- und Regulierungsproblemen auf Energiemärkten, den Umweltauswirkungen der Energienutzung und geopolitischen Fragen der Versorgungssicherheit. Welsch ist seit 1997 Hochschullehrer für Wirtschaftstheorie an der Universität Oldenburg. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn folgten 1984 die Promotion und 1996 die Habilitation an der Universität Köln. Bevor er den Ruf nach Oldenburg annahm, war Welsch am Energiewirtschaftlichen Institut in Köln tätig.
Dr. Britta A. Mester, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, erhielt für ihre Dissertation zum Arbeitnehmerdatenschutz den „Wissenschaftspreis 2009“ der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD). Die Auszeichnung wurde ihr für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Datenschutzes und der Datensicherheit verliehen. Mester studierte an der Universität Bremen Rechtswissenschaften und ist seit 2001 an der Universität Oldenburg tätig. Hier hatte sie mehrere Jahre nebenamtlich die Funktion der Datenschutzbeauftragten inne. Ihre Dissertation erschien 2008 und wurde von Prof. Dr. Jürgen Taeger am Institut für Rechtswissenschaften betreut.
Dr. Katja Reitschert, Akademische Rätin am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU), ist von der Sektion Biologiedidaktik im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. (VBIO) mit dem Dissertationspreis für eine besonders herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Biologiedidaktik ausgezeichnet worden. Reischert studierte in Hamburg Biologie und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und promovierte 2008 in Oldenburg über das Thema „Ethisches Bewerten im Biologieunterricht – eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I“.
Matthias Echterhagen, bisher Geschäftsführer der internationalen Journalistenorganisation n-ost in Berlin, ist neuer Stellvertretender Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation. Echterhagen studierte an der Universität Oldenburg Kunstwissenschaften und Philosophie. Nach dem Grundstudium wechselte er nach Berlin, wo er als freier Journalist tätig war und an der Humboldt-Universität Kulturwissenschaften, Philosophie und Osteuropastudien studierte. Bevor er seine Funktion bei n-ost übernahm, war er im Auftrag des Stuttgarter Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) als Leitender Redakteur bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung in Almaty (Kasachstan) tätig.

nach oben#
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page