April 2010

EXPO Shanghai 2010: Oldenburg
präsentiert sich als Energieforschungsbereich

Auf der EXPO 2010 in Shanghai wird auch der Forschungs- und Wissenschaftsstandort Oldenburg präsentiert. Die Universität stellt im Verbund mit dem Oldenburger Energiekonzern EWE AG auf dem Bremer EXPO-Stand ihre Forschungen auf dem Gebiet Erneuerbare Energien und Energieeffizienz dar. Außerdem wird das Projekt „Schlaues Haus“, das als Null-Energie-Haus im Zentrum der Stadt Oldenburg entsteht, auf der Weltausstellung vom 1. Mai bis 30. Oktober 2010 vorgestellt.

Per Anhalter durch die Weltmeere
Die Weltmeere sind bevölkert mit Bakterien, die zahlreicher sind als alle anderen Organismen der Biosphäre, und dennoch weiß die Wissenschaft kaum etwas über sie. Eine Ausnahme sind Bakterien der so genannten Roseobacter-Gruppe. Das Genom von Dinoroseobacter shibae, ein Bakterium dieser Gruppe, ist nun von einem interdisziplinären Forschungsverbund der Universitäten Oldenburg, Braunschweig und Göttingen, der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) und des Helmholtz Zentrums für Infektionsforschung (HZI) entschlüsselt worden.

Klimawandel und Nordsee
Sinkende Fischbestände und Verschiebungen im Artenspektrum stehen für einen Wandel des Ökosystems Meer. Die Gründe liegen im Klimawandel, dem steigenden Schiffsverkehr wie der wachsenden Offshoreindustrie. Doch welche Folgen hat der Wandel speziell für die Deutsche Bucht?

Fahrrad auch bei Regen

Die „Fahrradstadt“ Oldenburg trägt ihren Namen zu Recht: In Oldenburg besitzt der durchschnittliche Haushalt mit 2,8 BewohnerInnen 1,2 Autos und 3,1 Fahrräder. Der Fahrradverkehr nimmt in Oldenburg einen deutlich größeren Anteil am Gesamtverkehr ein als in vergleichbaren Städten. Das haben WissenschaftlerInnen des Zentrums für nachhaltige Raumentwicklung in Oldenburg (ZENARiO) unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Mose herausgefunden.

Neue Wege in der Lehrerausbildung
Mit 200.000 € ist das Projekt „Modellvorhaben Nordwest. Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Unterricht und in Lehr-Lern-Laboren“ der Universität Oldenburg vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden. Der Stifterverband vergab den Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Von der Hochschule in den Klassenraum – Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Studienseminaren“.

Deutscher Spitzenplatz
für Oldenburger Volkswirte
Platz eins in Deutschland, Platz zwei im gesamten deutschsprachigen Raum: Beim neuen Handelsblatt-Ranking der volkswirtschaftlichen Fachbereiche konnte die Volkswirtschaftslehre der Universität erstmals den deutschen Spitzenplatz in der Kategorie Veröffentlichungen pro VWL-Professor seit 2000 erringen.

Schaltkreis für berufliche Zukunft

Über 4.000 BesucherInnen zählte die Job- und Bildungsmesse „zukunfts-energien nordwest“. Die zweitägige Messe, die im März in der EWE Arena stattfand, wurde von der Universität und von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover, organisiert.

Her mit Lob und Tadel!
Das Dezernat 3 Studentische und akademische Angelegenheiten bietet ab dem Sommersemester einen neuen Service an. Künftig haben Studierende die Möglichkeit, per E-Mail ein Feedback zu ihren Studien- und Lernbedingungen zu geben. Kritik, die die Bereiche Studium und Prüfungen betrifft, kann jetzt an eine zentrale Stelle des Dezernats geschickt werden. „Wir sehen mit der Schaffung eines Beschwerdemanagements die Chance, noch mehr Zufriedenheit unter den Studierenden zu erzielen“, erläutert Dezernentin Helga Wilhelmer.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Amtseinführung
der Präsidentin
Die feierliche Amtsein-
führung der neuen Universitäts-präsidentin Prof. Dr. Babette Simon findet am Freitag, 16. April, 11.00 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums statt. Neben Simon werden Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Werner Brinker, Oldenburgs Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner, der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, Michael Wefers, sowie die studentischen VertreterInnen im Senat Katrin Hamann und Nikolaj Schulte-Wörmann sprechen.