Inhalt 8/2010

Ringvorlesungen

Subjektivierung

Das Graduiertenkolleg „Selbst-Bildungen“ der Oldenburger Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften startet u.a. mit einer Ringvorlesung: „Praktiken der Subjektivierung und gesellschaftliche Transformationen“. Die erste Vorlesung hält der renommierte Berliner Sportphilosoph Gunter Gebauer zum Thema „Wie können wir uns selbst erfassen? Über Selbstbewusstsein“ am Dienstag, 16. November, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor). Weitere Termine im Internet.
www.praktiken-der-subjektivierung.uni-oldenburg.de/48467.html

Queer as …

Queer as … Kritische Heteronormativitätsforschung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive“ nennt sich eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Film und Performance. Am Mittwoch, 10. November, 18.00 Uhr, spricht Nina Schuster (Dortmund) über „Queer Spaces. Strategien und Praktiken queerer Raumproduktion“ (A8 0-001). Die Queer Studies verstehen sich als grundsätzliche Identitätskritik. Dazu richten sie den Fokus auf Sexualität als kulturelle und politische Kategorie und auf normative und normalisierende Ordnungssysteme. Eine Kooperation der AG Gender Studies mit dem Feministischen Referat, dem Schwulenreferat und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung.
www.zfg.uni-oldenburg.de/26694.html

Postwachstumsökonomie

Um die Probleme der globalen Wirtschaft und Möglichkeiten einer Ökonomie jenseits permanenten Wachstums geht es in der Ringvorlesung „Postwachstumsökonomie“ des Departments für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die auch in diesem Wintersemester fortgesetzt wird. Den Auftakt macht der Kasseler Architekt Prof. Michael Wilkens mit einem Vortrag über „Nachhaltiges Planen und Bauen ohne Mehrkonsum – ein Widerspruch?“ am Mittwoch,
3. November, 18.00 Uhr (A5 0-056).
www.postwachstumsoekonomie.org

Osteuropa

Filme stehen im Mittelpunkt der Ringvorlesung „Das östliche Europa im deutschen Film“. Wissenschaftliche MitarbeiterInnen des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) führen in die Werke ein. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende und Lehrende ebenso wie an Gäste. Die Vorführungen sind dienstags, 18.00 bis 21.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor).
www.bkge.de/5060.html

Mythos Meer

Für die einen ist das Meer Existenzgrundlage, für die anderen nur ein Urlaubsziel. Das Institut für Geschichte geht den komplexen Wahrnehmungsmustern in der Vortragsreihe „Meeres-Wahr-Nehmungen“ nach und legt dabei einen Fokus auf Epochen, Kulturen und Regionen. Den Auftakt macht die Oldenburger Althistorikerin Prof. Dr. Tanja Scheer mit einem Vortrag zum Thema „Meer und Mythos: die Konstruktion des Meeres in den Epen Homers“ am Mittwoch, 24. November, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor).
www.geschichte.uni-oldenburg.de/29169.html

Krisenphänomene

"Krise als Chance“, die interdisziplinäre Ringvorlesung des Instituts für Philosophie, wird fortgesetzt. „Welche Transformationsprozesse sind denkbar und notwendig, damit mehr Freiräume, weniger Stress und größere Gerechtigkeit eine Chance erhalten?“ – so lautet eine Ausgangsfrage, zu der sich Oldenburger ReferentInnen verschiedener Disziplinen äußern. Die Ringvorlesung findet montags, 10.00 bis 12.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor) statt.
www.philosophie.uni-oldenburg.de/20121.html