Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 9/2010

Preise & Auszeichnungen

„Herzstück der Universität“

Preis der Lehre in drei Kategorien vergeben / Auszeichnung für fünf Lehrende

Vizepräsidentin Gunilla Budde (l.) und UGO-Vorsitzender Michael Wefers (r.) mit den Preisträgern Ralf Grüttemeier, Foekje Reitsma, Hans Henning Hahn, Berit Pleitner und Mareike Witkowski (v.l.n.r.). Foto: Markus Hibbeler


"Hervorragende Lehre gehört zu den Herzstücken unserer Universität. Sie ist Garant für das hohe Ausbildungsniveau unserer Studierenden und damit auch Impulsgeber für exzellente Forschung“, erklärte Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, anlässlich der Auszeichnung von fünf WissenschaftlerInnen der Universität mit dem „Preis der Lehre“ für das Studienjahr 2009/10. „Dieser Preis, der das her-ausragende Engagement von Lehrenden der Universität würdigt, ist gleichzeitig Ansporn, eine ideenreiche und kreative Lehre anzubieten“, sagte Budde.
Die Historiker Prof. Dr. Hans Henning Hahn und Dr. Berit Pleitner erhielten gemeinsam den Preis in der Kategorie „Das beste Modul“. Ausgezeichnet wurden sie für das Modul „Osteuropäische Geschichte nach 1500/Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts: Europäische Wege in die Moderne“, das – so die Jurybegründung – ein „hohes Maß an Innovation sowohl in der Prüfungsform als auch in der Auseinandersetzung mit Erinnerungsorten und -kulturen unter Einbindung aktueller Forschungsbezüge“ zeige.

In der Kategorie „Besonders gelungene Anleitung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen“ wurde die Historikerin Mareike Witkowski für ihr Modul „Regionale Erinnerungsorte“ geehrt. Insbesondere das in der Veranstaltung entstandene Buchprojekt wurde hervorgehoben, das die Konkretisierung des Forschens durch eigene Produktion darstelle.

Eine „hervorragend verzahnte und transparente Rückmeldungsstruktur“ und die „Formulierung zentraler Ausgangspunkte für Rückmeldungen und die Definition klarer Strukturen für den Lernprozess“ wurden den Niederlandis-ten Prof. Dr. Ralf Grüttemeier und Drs. Foekje Reitsma bescheinigt. Sie haben das Modul „Literatur, Kontext und Institutionen“ angeboten und wurden in der Kategorie „Besonders gelungene Rückmeldung zu Studienleistungen“ gewürdigt.

Die Universität Oldenburg zeichnet seit 1998 hervorragende Leistungen in Lehre und Betreuung aus. Nominiert werden die Lehrenden von Studierenden. In diesem Jahr waren 24 Nominierungen eingegangen. Eine Jury aus Hochschullehrenden, Studierenden und externen Mitgliedern entscheidet über die Vergabe des Preises, der von der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) gefördert wird. Neben einem Preisgeld von jeweils 500 Euro erhielten die Ausgezeichneten zweckgebundene Personalmittel für die Lehre. Ein Preis in der Kategorie „Die beste Großvorlesung“ wurde in diesem Jahr nicht vergeben. (tk)

nach oben

Detailreicher Blick auf Arbeitsmarkt in Europa

UGO-Wissenschaftspreis für Sascha Zirra

Der Soziologe Dr. Sascha Zirra (Foto) ist im November mit dem Wissenschaftspreis der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) ausgezeichnet worden. Den mit 5.000 Euro dotierten Preiserhielt Zirra im Rahmen der UGO-Mitgliederversammlung für seine 2010 als Buch veröffentlichte Disser tation, die die „Europäisierung nationaler Beschäftigungspolitik“ in den Jahren 2000 bis 2005 untersucht.

Zirra analysiert darin die Rolle und den Einfluss Brüssels auf nationale Arbeitsmärkte. Besitzt die Europäische Union überhaupt Kompetenzen auf den Arbeitsmärkten, die noch immer nationale Heiligtümer sind? Muss befürchtet werden, dass gute Ansätze im Dickicht der Bürokratie ersticken? Der Wissenschaftler wirft zur Beantwortung dieser Fragen einen detaillierten Blick auf die Arbeitsmärkte in Deutschland, Frankreich und Italien.

Die Universitätsgesellschaft, die 2012 ihr 40-jähriges Bestehen im Oldenburger Schloss feiern wird, hat zurzeit 975 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung bestätigte den Vorstand mit Michael Wefers, Swea von Mende, Dr. Holger Peinemann und Dr. Andreas Blomenkamp für weitere drei Jahre. Neu im UGO-Beirat sind Dr. Joachim Peters (IHK, Vorsitz), Benedikt Buhl (OLB), Dr. Ralph Hennings (Ev. Kirche), Jürgen Lehmann (Arbeitgeberverband) und Herbert Siedenbiedel (NWZ). Der langjährige Beiratsvorsitzende Axel Koenig wurde zum Abschied mit der Silbernen UGO-Münze ausgezeichnet.

nach oben

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page