Januar 2011

Lehrer, der zur Neugierde anstiftet

Der Fachleiter für Physik am Studienseminar und am Gymnasium Athenaeum Stade, Dr. Hans-Otto Carmesin, ist „Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer“. Er erhielt Ende November in der Aula des Alten Gymnasiums den mit 15.000 Euro dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung zum sechsten Mal vergaben. „Dr. Carmesin motiviert und begeistert seine Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fächer. Dieses beispielgebende Engagement brauchen wir, denn es weckt früh die Neugierde von Kindern und Jugendlichen an MINT-Fächern.

Der Grundstein ist gelegt

In Anwesenheit von rund 150 Gästen – darunter die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka – ist im Dezember der Grundstein für das „Schlaue Haus“ gelegt worden. Das Haus der Wissenschaft entsteht im Zentrum Oldenburgs. Gebaut und unterhalten wird es von der „Schlaues Haus Oldenburg gGmbH“, deren Teilhaber die Universität Oldenburg und die Jade Hochschule sind.

Küstenschutzstrategien

Die Chancen und Risiken verschiedener Küstenschutzstrategien, ihre ökologischen, soziologischen und ökonomischen Folgen stehen im Mittelpunkt des neuen Verbundforschungsprojekts COMTESS (Sustainable Coastal Land Management: Trade-offs in EcoSystem Services). Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts „Nachhaltiges Landmanagement“ im Zeitraum 2011 bis 2015 mit 3,3 Mio. Euro gefördert.

Sex, Schokolade und Musik

Frage von Maybritt Illner: „Frau Kamensek, warum sind so wenige Frauen Dirigentinnen?“ Antwort von Karen Kamensek, Stellvertretende Generalmusikdirektorin an der Hamburgischen Staatsoper: „Warum ist diese Frage wichtig?“. Illner schaut irritiert ins Publikum: „Ist sie eigentlich nicht.“ Kamensek lacht: „Na sehen Sie!“

Neue Therapiemöglichkeiten für ADHS-Betroffene?

Mit der elektrischen Aktivität im menschlichen Gehirn beschäftigt sich die Forschungsgruppe des Psychologen Prof. Dr. Christoph Herrmann. In dem Aufsatz „Transcranial Alternating Current Stimulation Enhances Individual Alpha Activity in Human EEG“ („Trans-kranielle Wechselstrom-Stimulationen verstärken die individuellen Alpha-Aktivitäten im menschlichen EEG“), der kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift „PLoS ONE“ veröffentlicht wurde, setzen sich die WissenschaftlerInnen mit einem Verfahren auseinander, das die Hirnoszillationen des Menschen verändert.

Kontakte pflegen, Netzwerke ausbauen

Ehemalige KommilitonInnen treffen, alte Kontakte wieder aufnehmen und neue Netzwerke knüpfen – der Alumni-Tag der Universität Oldenburg am Sonnabend, 19. Februar, bietet dazu die beste Gelegenheit. Eingeladen sind alle ehemaligen Studierenden der Universität und ihre Angehörigen.

"Würde ist das,
was den Menschen ausmacht"

Prof. Dr. Dr. h.c. Oskar Negt (Foto), einer der profiliertesten Vertreter der kritischen Theorie, war im Dezember Gast der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit, die 2010 ihr 20-jähriges Bestehen feierten. In seinem Festvortrag sprach er über das Thema „Der politische Mensch. Demokratie als Lebensform“. UNI-INFO gibt Auszüge der frei gehaltenen Rede wieder.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

"Zum Abheben schön ..."

… schließt die Nordwest-Zeitung ihre Premierenkritik der Tanzinszenierung „Air Ways“. Das Stück steht im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Universität und Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) am 27. Januar in der Wahlheimat des Staatstheaters, auf dem Fliegerhorst.