Inhalt 2/2011

Auszeichnung

Exzellente Dissertationen

Noch bis zum 1. März können sich Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen für den Deutschen Studienpreis 2011 bewerben. Einzureichen sind Dissertationen, die im Jahr 2010 mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen wurden und eine besondere gesellschaftliche Relevanz aufweisen. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten zeichnet der Deutsche Studienpreis jährlich herausragende NachwuchswissenschaftlerInnen aus. Dabei erhalten die drei Erstplatzierten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 30.000 Euro und sechs Zweitplatzierte jeweils 3.000 Euro.

info www.studienpreis.de

Ideenwettbewerb

Unter dem Titel „Studentische Netzwerke – kreativ – mobil – kooperativ“ veranstaltet die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) den zweiten studentischen Ideenwettbewerb. Gesucht sind besonders gelungene internetbasierte Aktivitäten, Projekte oder Konzepte von Studierenden zur sozialen Vernetzung und Zusammenarbeit. Die schriftlichen Beiträge sowie optional Präsentationen, Videos oder Internetauftritte können bis zum 2. Mai eingereicht werden. Der mit 5.000 Euro dotierte Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Annette Schavan.

info www.dini.de/studentische-netzwerke/