Inhalt 2/2011

Anregende Gespräche und kulturellen Hochgenuss ...

... bot der Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft am 27. Januar den rund 650 Gästen auf dem Fliegerhorst. Mit großem Applaus wurde die Tanzproduktion „Air Ways“ aufgenommen. Das Groninger Choreographenpaar Guy Weizman und Roni Haver kreierten mit der Nordwest Tanzcompagnie Oldenburg außergewöhnliche Bilder und wurden dabei musikalisch von Chor und Staatsorchester mit Werken von Arvo Pärt und Michael Gordon unterstützt. Viele Gäste blieben auch nach der Aufführung noch in der „Wahlheimat“ des Staatstheaters und vergnügten sich beim „Plausch danach“.
Neujahrsempfang
Foto: Lukas Lehmann

Klage abgewiesen

Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat im Dezember 13 Anträge von StudienbewerberInnen abgelehnt, die ihre Zulassung zum Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik auf dem Rechtswege einklagen wollten. Das Gericht bestätigte, dass die Universität Oldenburg die angebotene Kapazität an Studienplätzen ordnungsgemäß ermittelt und die Plätze an vorrangige BewerberInnen vergeben habe. Über die Kapazitätsgrenze hinaus bestehe kein Anspruch auf Zulassung. Aus dem Grund lehnte das Gericht auch zwei Eilanträge auf Zulassung zum 3. Fachsemester Sonderpädagogik ab.

Biodiversität

Die 8. Sitzung der Senatskommission für Biodiversität der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) findet auf Einladung des Oldenburger Meeresbiologen Prof. Dr. Helmut Hillebrand, Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), am 2. und 3. März an der Universität Oldenburg statt. Die Senatskommission hat den Auftrag, die Biodiversitätsforschung in Deutschland besser zu koordinieren und zu vernetzen, neue integrative Forschungsvorhaben zu initiieren und die internationale Sichtbarkeit der deutschen Biodiversitätsforschung zu erhöhen. Die Kommission wird sich in Oldenburg mit den Herausforderungen der mikrobiellen Biodiversität, ihrer Erfassung und ihrer Funktion beschäftigen sowie aktuelle Entwicklungen und Probleme dieses transdiziplinären Forschungszweigs diskutieren.