Inhalt 2/2011

Verständliche Wissenschaft

Die Klaus Tschira Stiftung verleiht erneut einen Preis für verständliche Wissenschaft. DoktorandInnen der Bereiche Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik sowie angrenzender Fachgebiete können bis zum 28. Februar eine allgemeinverständliche Zusammenfassung ihrer Dissertation einreichen, die sie im Jahr 2010 abgeschlossen haben. Pro Jahr werden bis zu sechs Preise in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben. Jeder Bewerber hat zudem die Möglichkeit, an einem „Workshop Wissenschaftskommunikation“ in der Heidelberger Villa Bosch teilzunehmen.

info www.klaus-tschira-preis.info

Dettling-Stipendien

Studierende der Universität, die kurz vor dem Examen stehen, aber nicht in der Lage sind, ihren Studienabschluss zu finanzieren, können sich noch bis zum 11. Februar um eines der drei Stipendien der Dr. Dettling-Stiftung bewerben. Voraussetzung ist, dass ihre Studienleistungen einen überdurchschnittlichen Abschluss erwarten lassen, sie kein BAföG mehr beziehen und ihr Erstwohnsitz in Oldenburg liegt. Die Stipendien orientieren sich an den BAföG-Höchstbeträgen und werden für sechs Monate gewährt. Die Stadt Oldenburg schreibt die Stipendien der Dr. Dettling-Stiftung halbjährlich für Studierende der Universität Oldenburg aus.

info www.uni-oldenburg.de/forschung/6872.html