Mai 2011

Kohle aus der Biotonne:
Experten erproben neues Verfahren

Ist es möglich, den Prozess der Kohle-entstehung technisch nachzuahmen, zu verkürzen und klimaneutral zu gestalten? „Hydrothermale Karbonisierung“ (HTC) heißt der neue Innovationsverbund, der Antworten auf diese Frage sucht. Unter der Leitung des Oldenburger Physikers Prof. Dr. Joachim Peinke forschen fünf Institute der Universität Oldenburg, der Hochschule Osnabrück, der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel an dem Verfahren.

Wegweiser ins MINT-Studium

Die Lieblingsfächer von Michael Urbanek, Schüler der 11. Klasse der Liebfrauenschule in Oldenburg, sind Kunst, Mathematik und Erdkunde. Ob ein MINT-Studium (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) das Richtige für ihn ist, das weiß er noch nicht genau. Beim Experimentier-Camp, das im Rahmen des bundesweiten Programms „MINToring – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler“ stattfand, war Michael Urbanek gemeinsam mit anderen Jugendlichen an der Universität Oldenburg zu Gast.

Karriere aktiv gestalten
Den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Karriereplanung und Profilschärfung zu unterstützen ist Ziel des Programms zur systematischen akademischen Personalentwicklung und überfachlichen Qualifizierung (OlWiN). Seit 2009 baut die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung im Dezernat 1 in Kooperation mit den Fakultäten das Programm auf.

Kooperation Uni/FH:
"Deutschlandweit neuer Weg"
Die Senate und Hochschulräte der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule haben ihr Einvernehmen erklärt, dass der ehemalige Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Johann Komusiewicz, zum Vorsitzenden ihres gemeinsamen Lenkungsausschusses bestellt wird.

„Wissenschaftsallianz
nachdrücklich befördern“

Die Universität Oldenburg und die Jacobs University in Bremen wollen in Zukunft ihre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre weiter intensivieren. Das sieht die Kooperationsvereinbarung vor, die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon und der Präsident der Jacobs University, Prof. Dr. Joachim Treusch, in Oldenburg unterzeichnet haben.

Bestätigung für Uni-Medizin
Bestätigung für die European Medical School: Das Projekt der Universitäten Oldenburg und Groningen wurde aus insgesamt 249 Bewerbungen als Sieger des diesjährigen „Nordwest-Award“ gewählt.

Einsatz für die grüne IT

Das Projekt IT-for-Green – Umwelt-, Energie- und Ressourcenmanagement mit Betrieblichen Umweltinformationssystemen der nächsten Generation (BUIS 2.0) – unter der Leitung des Oldenburger Wirtschaftsinformatikers Prof. Dr. Jorge Marx Gómez wird von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen gefördert.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:mehr >

Uni im Film
Kreative Köpfe sind gefragt beim Campus Clip Contest, dem ersten Kurzfilmwettbewerb der Universität. Vom 6. Mai bis 30. Juni können Studierende ihre 120-sekündigen Filmkreationen einreichen.