Seite 12 - Einblicke54

Basic HTML-Version

12
HERBST 2011
POS I T ION
Lehren − ein lebenslanger Lernprozess
Die Vorstellungen vom Lehrerberuf sind in der Öffentlichkeit durchwachsen und reichen vom„Halbtagsjob“ und
Bild des überforderten Schmalspurpaukers bis hin zum Universalgelehrten, der gleichzeitig Sozialarbeiter und
Elternersatz ist. Die eher nüchternen Untersuchungen Oldenburger (Fach-)DidaktikerInnen beschäftigen sich mit
der Frage, wie angehende und erfahrene Lehrkräfte lernen. Denn auch ohne Polemik stellt der Lehrerberuf eine
Herausforderung dar.
Michael Komorek
Christina Huff und Larissa Greinert verlassen das Lehr-Lern-
Labor der Physikdidaktik zufrieden. „Hat alles geklappt“,
ist der kurze Kommentar an ihren Betreuer. Christina und
Larissa arbeiten an ihrer Masterarbeit, in der sie erfahrene
Physiklehrkräfte nach ihren Vorstellungen und Ideen vom
Experimentieren imPhysikunterricht befragen. „Geklappt“ hat
der Interviewleitfaden, den die beiden entwickelt haben: Er
war verständlich und im realen Interview umsetzbar.Mit ihm
wollen sie ganz im Detail die Entscheidungen untersuchen,
die Lehrkräfte bei der Auswahl von Experimenten für den
Unterricht bewusst oder unbewusst treffen.
Solche Grundlagenforschung soll dazu beitragen, die
Lehrerbildung und auch die Lehrerfortbildung verstärkt
auf eine empirische Basis zu stellen. Dabei benötigen Ent-
wicklungen im Bildungssystem oft 15 bis 20 Jahre, bevor
sie in der Schulpraxis angekommen sind. Nichtsdestotrotz
sind Weiterentwicklungen in der Schule und im Unterricht
dringend notwendig, denn die Anforderungen an Bildung
verändern sich: Schule soll auf eine differenzierte Gesellschaft
vorbereiten, sie soll nachhaltiges Handeln bezüglich Klima
und Ressourcen vermitteln. Zudem sollen SchülerInnen in
die Lage versetzt werden, eine flexible Berufsbiographie
aufzubauen. Nicht allein fachliches Wissen soll daher im
Unterricht vermittelt werden; das haben die Kultusminister
bereits im Jahr 2004 beschlossen. Dies wäre für sich genom-
men schon eine große Aufgabe angesichts der Zunahme
von Wissen in den Wissenschaften und in der Gesellschaft.
SchülerInnen sollen zugleich darin kompetent werden,dieses
Mit Solarzellen-Strom einen Motor betreiben:
Experiment im Lehr-Lern-Labor der Physikdidaktik.
Powering an engine with electricity generated by solar panels: An
experiment at the Teaching-Learning Laboratory for physics education.