Seite 3 - Einblicke54

Basic HTML-Version

Liebe Leserin, lieber Leser,
um das Hören geht es in unserem Titelbeitrag, einem Gespräch
mit dem Oldenburger Hörforscher Birger Kollmeier. „Es gibt kein
technisches System, das es mit dem menschlichen Ohr in seiner
Vielseitigkeit aufnehmen kann“, so der Sprecher des Exzellenz-
clusterantrags„Hearing4all“. Kollmeier beschreibt die Suche nach
Mitteln, dem Phänomen der Schwerhörigkeit wissenschaftlich wie
technologisch beizukommen – und erklärt, warum in jedem iPod
auch ganz selbstverständlich ein Hörgerät integriert sein muss.
Seit über 30 Jahren ist sie in Betrieb: die Photovoltaikanlage des
Energielabors der Universität Oldenburg. Damit ist sie eine der
ältesten funktionstüchtigen Anlagen Deutschlands. 336 Module
liefern Messdaten, die die aktuelle Diskussion über die Lebensdau-
er von Solarzellen maßgeblich beeinflussen. Jürgen Parisi, Detlev
Heinemann, Robin Knecht und Wilhelm Jürgens über das Symbol
der Oldenburger Energieforschung.
Welche Anreize brauchen Schüler zum Lernen? Mit dieser Frage
beschäftigt sich der Physikdidaktiker Michael Komorek in der
EINBLICKE-Position. Komorek fordert einen Perspektivwechsel: weg
von einer Lehr-Orientierung des Unterrichts hin zu einer Lern-
Orientierung – und stellt dabei die fachdidaktische Grundlagenfor-
schung vor.
Von den Oldenburger Lehr-Lern-Laboren in die Widersprüche der
türkischen Politik: Dorthin führen uns Torsten J. Selck und Berna
Öney in ihrem Beitrag„Wohin treibt die Türkei?“. Die Spannungen
in dem Land erklären die Autoren mit einem Blick in die Geschich-
te, genauer: in die Umwälzungen der zwanziger Jahre des vergan-
genen Jahrhunderts.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Ihre
Einblicke-Redaktion
Sagen Sie uns zum vorliegenden Heft Ihre Meinung:
einblicke@uni-oldenburg.de
54 EINBLICKE
3
Dear Readers,
our leading article is about hearing; an interview with Oldenburg
hearing researcher Birger Kollmeier. "There is no technical system
that can compare with the human ear in terms of versatility,"
the spokesman for the Excellence Initiative cluster application
"Hearing4All" explains. In his interview with EINBLICKE, Kollmeier
describes the search for ways to tackle the phenomenon of hearing
impairment using science as well as technology – and explains why
every iPod should be equipped with an integrated hearing aid.
The photovoltaic array at the University of Oldenburg‘s Energy
Laboratory has been in operation for more than 30 years, making
it one of the oldest arrays still running in Germany. Its 336 modules
provide measuring data that plays a crucial role in the current
discussion about the lifespan of solar cells. Jürgen Parisi, Detlev
Heinemann, Robin Knecht and Wilhelm Jürgens talk about this
symbol of Oldenburg‘s energy research.
What incentives do pupils need to learn? This is the question
Michael Komorek, an expert in teaching methods for physics, deals
with in the EINBLICKE-Position article. Komorek calls for a change
in perspective: away from teaching-oriented classes and towards
a learning-oriented approach – and in the process he introduces
Oldenburg‘s basic research into subject-specific teaching methods.
From Oldenburg‘s Teaching-Learning Laboratories to the conflic-
ting underside of Turkish politics: This is where Torsten J. Selck and
Berna Öney lead us in their article "Where is Turkey Heading?". The
two Turkey experts argue that a key to understanding the ongoing
tensions in the country lies in its past. Or to be more precise, in the
upheavals of the 1920s.
We wish you a stimulating read!
Your
Einblicke editing team
Please give us your feedback on this current issue:
einblicke@uni-oldenburg.de