Informationen der Arbeitsgruppe Physikalische Umweltanalytik zur Uran-Munition

Die Arbeitsgruppe Physikalische Umweltanalytik hat Sachinformationen zum Thema Uran-Munition ins Internet gestellt. Dabei geht es nicht um militärische Informationen, sondern um mögliche Gesundheitsgefährdungen solcher Menschen, die sich an Orten aufhalten oder -hielten, an denen Uran-Munition verwendet wurde.

Turbulenzforschung - Kooperationsprojekt unter Regie von Oldenburger Physiker

Großangelegtes Forschungsvorhaben zur interdisziplinären Turbulenzforschung zwischen Oldenburger Physikern und Darmstädter Ingenieurwissenschaftlern

Konfessionszugehörigkeit und ihre Auswirkung auf die Familie

Aspekte unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeit von Ehepartnern und ihre Auswirkungen im Umgang miteinander

Informationen über Unternehmen und Gewerbeflächen

Ein neues Wirtschaftsinformationssystem informiert über 5.500 aktuelle Unternehmensprofile in Nordwestdeutschland.

Musik und Agression: Ängste unbegründet

Studie gibt Einblicke in die Wirkungszusammenhänge von Musik, Persönlichkeit und Gewalt und belegt die Unbegründetheit von Ängsten vor einer agressionsfördernden Wirkung von Musik.

Der Untergang der sozialdemokratischen Presse

Die Auswertung bisher unbekannter Akten erlaubt, den Untergang der SPD-Presse neu zu bewerten.

Unfallpotenziale durch verbesserte Steuergeräte reduzieren

Zur Beherrschung der immer komplexer werdenden Software zu Steuer- und Regelungsaufgaben entwickelt das Oldenburger Informatik Institut OFFIS (Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und Systeme) modellbasierte Prozesse, die frühzeitig Fehler erkennen können.