Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 1996
» Gesamtübersicht

Ernst-Rüdiger Olderog

 

13. Februar 1996   42/96

Internationaler Workshop über korrekte Computer-Systeme

Oldenburg. Auf Einladung von Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Olderog, Hochschullehrer am Fachbereich Informatik der Universität Oldenburg, findet vom 11. bis 13. März 1996 im OFFIS-Gebäude ein Workshop der von der Europäischen Gemeinschaft geförderten "ProCoS" Working Group (Provably Correct Systems - Beweisbar korrekte Systeme) statt. Es werden etwa 30 Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Polen, Finnland und Brasilien erwartet.

Die Mitglieder der Working Group sind an der Erstellung von fehlerfrei arbeitenden Computer-Systemen interessiert, die mit Hilfe sogenannter "Formaler Methoden" erstellt werden. Dabei handelt es sich um parallel arbeitende und gleichzeitig miteinander kommunzierende EDV-Systeme, die zum Beispiel die Schrankentätigkeit an Bahnübergängen sicher steuern sollen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen Fragen nach der Behandlung zeitkritischer Systeme, der geeigneten Kombination sowie der werkzeugmäßigen Unterstützung verschiedener Formaler Methoden.

Am Mittwoch, 13. März, werden im Rahmen des ProCoS Workshops drei deutsche, vom Bundesforschungsministerium (BMBF) geförderte Projekte zum Thema "Korrekte Systeme" vorgestellt. An jedem dieser Projekte sind zwei Universitätspartner und ein bis zwei Industriepartner beteiligt. Es handelt sich dabei um die Projekte ESPRESS (drei Partner in Berlin), KORSYS (drei Partner in München und einer in Oldenburg) und UNIFORM (jeweils ein Partner in Bremen, Berlin und Oldenburg). Ziel des Arbeitsgruppentreffens ist es, einen Überblick über die jeweilige Aufgabenstellung der Projekte sowie den derzeitigen Stand der Forschung zu geben.

Kontakt: Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Olderog; Fachbereich Informatik, Tel.: 0441/798-2439.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page