Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 1996
» Gesamtübersicht

Walter Siebel

 

29. Mai 1996   124/96

Soziologe Walter Siebel in Bayerischen Beirat berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Walter Siebel, Soziologe mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalsoziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ist in einen Beirat des Freistaats Bayern berufen worden, der im Rahmen der "Offensive Zukunft Bayern" das Programm "Siedlungsmodelle" wissenschaftlich begleiten soll. Das Programm betrifft zwölf Projekte u.a. in Aschaffenburg, Augsburg, Bayreuth, München, Nürnberg und Regensburg.

Siebel war von 1989 bis 1995 von einem Teil seiner Verpflichtungen als Hochschullehrer an der Universität Oldenburg beurlaubt, um als wissenschaftlicher Direktor der Internationalen Bausstellung Emscher-Park (IBA) zu arbeiten. Die IBA Emscher-Park hat sich zur Aufgabe gesetzt, die größte altindustrielle Region der Bundesrepublik, das Ruhrgebiet, umfassend zu erneuern. Sie hat bisher über 3 Milliarden DM in 92 Projekten zu ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Aspekten der Erneuerung altindustrieller Regionen investiert. Siebel, der für die kulturellen und sozialen Innovationen zuständig war, ist zum Sommersemester 1996 wieder ganz an die Universität Oldenburg zurückgekehrt. Der IBA Emscher-Park bleibt er als Korrespondent weiter verbunden.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page