Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

19. September 1996   180/96

Wissenschaftsgeschichte: Preis für Oldenburger Physiker

Oldenburg. Der Oldenburger Physikabsolvent Christian Sichau hat für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Der Joule-Thomson-Effekt - Versuch einer Replikation" den Wilhelm-Dettmering-Preis für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte 1996 der Georg-Agricola-Gesellschaft gewonnen. Der Preis ist mit 3000 DM dotiert und wird am 27. September in Berlin auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft im Rahmen des Deutschen Wissenschaftshistorikertages übergeben.

Sichau ist Mitglied der Arbeitsgruppe "Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte" unter der Leitung von Dr. Falk Rieß am Fachbereich 8 Physik der Universität Oldenburg. Seiner Arbeit liegen die Experimente von James Joule und William Thomson zugrunde, die gemeinsam von 1852 bis 1862 das Verhalten von Gasen, die durch eine enge Öffnung strömen, untersuchten. Ein Ziel war dabei, die Effizienz von Dampfmaschinen berechnen zu können, die infolge der industriellen Revolution in England eine überragende Bedeutung gewonnen hatten.

In seiner Diplomarbeit versuchte Sichau, die komplexen Hintergründe aufzudecken, die Joule und Thomson veranlaßten, die Versuche durchzuführen. Im Mittelpunkt stand das Wiederholen der Experimente mit einem in den Werkstätten der Universität hergestellten Nachbau der Originalapparatur.

Hinweis: Dipl.-Phys. Christian Sichau ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0441/2489599.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page