Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

5. Dezember 1996   234/96

Dritter Journalistenkurs an der Universität

Oldenburg. Noch bis zum 15. Januar 1997 können Bewerbungen für eine Teilnahme an dem Journalistenkurs "CampusRadio" eingereicht werden. Der von der Pressestelle der Universität Oldenburg initiierte und am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung angesiedelte Kurs richtet sich an HochschulabsolventInnen, die eine Tätigkeit im Print-, Hörfunk- oder TV-Bereich anstreben. Der einjährige Kurs beginnt am 2. Mai 1997. Eine Förderung durch das Arbeitsamt ist nach dem Ausbildungsförderungsgesetz kann beantragt werden.

In dem Fortbildungskurs werden bis zu siebzehn TeilnehmerInnen praxisbezogen auf den Einstieg in den Journalismus vorbereitet. Vornehmlich PraktikerInnen aus den verschiedenen Medienbereichen sind als DozentInnen in der Ausbildung tätig. Sie sorgen auch dafür, daß ein großer Teil der Reportagen, Berichte und Interviews, die die TeilnehmerInnen während ihrer Ausbildung produzieren, bei den regionalen Medien Verwendung finden. Zentrales Produkt der praktischen Ausbildung ist das wöchentliche Hochschulmagazin "CampusRadio", das jeden Mittwoch, (19.10 Uhr bis 20.00 Uhr) auf Radio Bremen 2 über die Universitäten Oldenburg und Bremen berichtet.

Von den dreizehn AbsolventInnen des ersten CampusRadio-Kurses, der im April dieses Jahres zu Ende ging, sind mittlerweile zehn als Volontäre, Redakteure oder freie MitarbeiterInnen bei Zeitungen, beim Hörfunk und Fernsehen tätig. Diese überdurchschnittliche Vermittlungsrate sieht die Universität als Bestätigung des sehr praxisorientierten Ausbildungskonzeptes. Darüber hinaus erhalten die TeilnehmerInnen durch Praktika schon frühzeitig Kontakt zu regionalen und überregionalen Medien. Derzeit werden im zweiten CampusRadio-Kurs siebzehn TeilnehmerInnen ausgebildet.

Interessenten melden sich beim Leiter des CampusRadio-Kurses, Roland Steiner, Telefon 04417798-3681.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page