Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» März 1997
» Gesamtübersicht

Jürgen Dieckert

 

12. März 1997   63/97

Sportwissenschaftler Wopp nimmt Hochschullehrerstelle an

Oldenburg.Dr. Christian Wopp, Sportwissenschaftler und Zukunftsforscher sowie Beauftragter für Hochschulsport an der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf eine Professorenstelle für Sportwissenschaft an die Universität Osnabrück angenommen. Wopp wird dort eine Arbeitsstelle für Zukunftsfragen des Sports aufbauen.

Wopp baute in Oldenburg das Zentrum für Hochschulsport auf, das er 22 Jahre leitete. Er setzte sich insbesondere für eine Öffnung der Sportanlagen der Universität für die Oldenburger Bevölkerung ein und verfolgte dabei ein Konzept, das sich nicht am Leistungssport orientierte und wesentlich dazu beitrug, z. B. Akrobatik und Jonglieren populär zu machen. Heute ist Wopp ein bundesweit gefragter Referent und Berater über Zukunftsfragen des Sports. Zusammen mit dem ebenfalls an der Oldenburger Universität lehrenden Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Dieckert plant er das Sportprogramm der EXPO 2000.

Jede Woche nehmen mehr als 5.000 Personen an den Kursen des Hochschulsports teil.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page