Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 1997
» Gesamtübersicht

Detlev Heinemann

 

4. Juni 1997   152/97

Workshop Energiemeteorologie

Oldenburg. Zu einem energiemeteorologischen Workshop im Rahmen des EU-Forschungsprojektes SATELLIGHT treffen sich 15 WissenschaftlerInnen aus fünf europäischen Ländern am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. Juni, im Gästehaus der Universität Oldenburg am Drögen-Hasen-Weg. Eingeladen zu dem Workshop hat die Abteilung Energie- und Halbleiterforschung am Fachbereich 8 Physik.

Im Projekt SATELLIGHT wird die Verwendung von Satellitendaten zur Gewinnung von hochauflösenden Tageslicht- und Solarstrahlungsdaten zur Verbesserung der energetischen und lichttechnischen Ausstattung künftiger Gebäudegenerationen untersucht. So sollen die Ergebnisse beispielsweise ArchitektInnen in die Lage versetzen, die Lichtverhältnisse in Bürogebäuden unter ergonomischen und energetischen Gesichtspunkten optimal zu gestalten. Die gewonnenen Daten sollen über das Internet für WissenschaftlerInnen und PlanerInnen verfügbar gemacht werden.

Die Abteilung Energie- und Halbleiterforschung, die im Bereich der Solar- und Windenergieforschung weithin bekannt ist, führt bereits seit längerer Zeit Arbeiten zur Energiemeteorologie durch. Die bisherigen Forschungsarbeiten und zahlreiche Kooperationen haben die Oldenburger Gruppe auch in diesem Bereich zu einer international beachteten Position geführt.

Kontakt: Dr. Detlev Heinemann, Abteilung Energie- und Halbleiterforschung, Fachbereich 8 Physik, Tel.: 0441/798-3543 bzw. -3402, e-mail: .
Ein Photo der TeilnehmerInnen vor der METEOSAT-Satellitenantenne (Standort Wechloy) ist am 6. Juni verfügbar.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page