Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

27. Juni 1997   182/97

"Managing the Global Commons"

Oldenburg. "Managing the Global Commons" ist der Titel eines englischsprachigen Vortrags, den der international renommierte Soziologe Prof. Dr. Nico Stehr (University of British Columbia, Vancouver, Kanada) am Montag, 30. Juni, 16.00 Uhr im Vortragssaal der Bibliothek am Standort Uhlhornsweg der Universität Oldenburg hält. Veranstalter sind der Präsident und der Fachbereich 3 Sozialwissenschaften der Universität.

Unter "Global commons" versteht Stehr Prinzipien der Verantwortung gegenüber den naturalen und gesellschaftlichen Voraussetzungen globalen Überlebens. Ein wichtiges Thema ist für ihn daher die Frage der Versöhnung von Ökologie und Ökonomie. Jedes Handeln in diesem Feld wird nicht nur von einer universellen Ethik fundiert; es wird auch wesentlich wissensbasiert sein müssen, so Stehr. Stehr, der zu diesem Problemkreis bedeutende Beiträge geliefert hat, untersucht in seinem Vortrag, in welcher Weise das Wissenschaftssystem und dessen einzelne Disziplinen diesen Horizont in ihrer Arbeit reflektieren und integrieren können.

Der in Deutschland geborene Stehr hat an der Universität Köln Wirtschaft, Soziologie, Recht und Politik und an der University of Oregon (USA) Soziologie studiert, wo er 1970 auch pro- moviert hat. Stehr hat an den Universitäten Wien, Zürich, Konstanz, Augsburg, München, und Alberta (Kanada) gelehrt und war Gastwissenschaftler u.a. am GKSS Forschungszentrum Geesthacht und am Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg. Er war Vorsitzender und Mitorganisator zahlreicher wissenschaftlicher Kongresse und war bzw. ist Mitherausgeber von 12 Zeitschriften aus dem Bereich der Sozialwissenschaften. Darüber hinaus ist Stehr Autor von über 120 Artikeln in Fachzeitschriften und -büchern und Herausgeber bzw. Autor von 28 Büchern.

Kontakt: Karsten Gerlof, Präsidialamt der Universität, Tel. 0441/9706-452, Fax: 0441/798- 2399, e-mail: rietz@admin.uni-oldenburg.de Hinweis: Am 30. Juni ab 18.00 Uhr steht Prof. Stehr für (deutschsprachige) Gespräche mit der Presse zur Verfügung.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page