Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juli 1997
» Gesamtübersicht

Peter Gorny

 

23. Juli 1997   217/97

Informatik multimedial studieren: MuSIK

Oldenburg.Mit der Bereitstellung von Software und multimedialen Dokumenten im Internet erprobt der Fachbereich 10 Informatik an der Universität Oldenburg Neue Medien im Informatikstudium und entwickelt gleichzeitig neue Studienformen. Das Projekt mit dem Titel "Medien-unterstütztes Studium der Informatik" (MuSIK), das jetzt begonnen wurde, ermöglicht StudentInnen, von ihren Rechnern zu Hause oder von irgendwo in der Universität Materialien zu den wichtigsten Informatikvorlesungen jederzeit über das Internet abzurufen. In einem weiteren Schritt sollen die einzelnen Softwarebausteine zu größeren Einheiten zusammengefaßt werden und den Stoff ganzer Vorlesungsabschnitte präsentieren, was besonders für Fern- und TeilzeitstudentInnen wichtig ist.

Der Leiter des Projekts, Prof. Dr. Peter Gorny, sagte dazu, erste Versuche hätten gezeigt, daß besonders das Verstehen komplexer Abläufe durch diese Form der Präsentation erleichtert werde: "Einige Male die Vorgänge interaktiv zu simulieren, ist wesentlich effektiver als die gleiche Zeit einen Dozenten im Hörsaal zu erleben, wie er sich mit Tafel, Kreide, Tageslichtprojektor und Gestik bemüht, die Dynamik der Prozesse zu erklären," sagte Gorny. Allerdings müsse die Simulation in eine gut gestaltete multimediale Lernumgebung eingebettet sein, damit die wesentlichen Zusammenhänge zwischen dem Grundlagenwissen und der Simulation verständlich werden. Das Projekt läuft bis Ende 1999 und soll bereits Mitte kommenden Jahres erste Ergebnisse in einem Workshop präsentieren.

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Fachbereich 10 Informatik, Abteilung Computer Graphics & Software-Ergonomie, Tel.: 0441/798-2901 oder -4521, Fax: 0441/798-2155, E-Mail:

Informationen im Internet: http://www-cg-hci.informatik.uni-oldenburg.de/~musik/

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page